Reichster Mann Frankreichs spendet der Notre-Dame 200 Millionen Euro

    Rowena Goebel
    Rowena Goebel

    Frankreich,

    Gestern brannte die bekannteste Kathedrale der Welt lichterloh. Jetzt hagelt es grosszügige Spenden für die Reparatur der Notre-Dame. Aber lesen Sie selbst.

    Elon Musk
    Bernard Arnault und dessen Familie lösten am Mittwoch kurzzeitig Elon Musk an der Spitze der Superreichen ab. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Louis Vuitton-Besitzer Bernard Arnault will 200 Millionen Euro spenden.
    • Der Betrag soll zur Reparatur der Notre-Dame in Paris verwendet werden.
    • Die Kathedrale hatte am Montag bei einem Brand erheblichen Schaden genommen.

    Nachdem die Notre-Dame gestern Abend gegen 18.50 Uhr in Flammen aufging, scheinen sich Frankreichs Reichste einen Spenden-Wettkampf zu liefern.

    Bereits François-Henri Pinault, Manager und Ehemann der Schauspielerin Salma Hayek, spendete 100 Millionen Euro zur Reparatur der Kathedrale. Die Milliardärsfamilie Pinault steht unter anderem an der Spitze des Luxusmodekonzerns Kering (Gucci, Saint Laurent, Balenciaga).

    Es wird aber noch extremer. Jetzt übertrumpft ihn Bernard Arnault, der Besitzer der Luxusmarke Moët Hennessy Louis Vuitton. Der wohlhabendste Mann Frankreichs hat eine Spende von 200 (!) Millionen Euro ausgesprochen.

    Damit steuert der Multi-Milliardär gleich doppelt soviel bei wie Pinault. Spenden ist in Mode. Und es scheint in Frankreich ein kleiner Spenden-Wettkampf ausgebrochen zu sein. Für einen guten Zweck.

    Hayek Pinault
    Francois-Henri Pinault und seine Frau Salma Hayek. Der Unternehmer hat 100 Millionen Euro für die Reparatur der Notre-Dame gespendet. - dpa

    Fassade der Notre-Dame kann grösstenteils gerettet werden

    Die im Jahr 1250 fertig erbaute Kathedrale nahm bei dem Unglück, dessen Ursache wohl ein Unfall war, grossen Schaden. Die Flammen brachten den Spitzturm zum Einsturz und zerstörten weite Teile des Dachstuhls.

    Erst am Dienstagmorgen erklärte die Feuerwehr den Brand für gelöscht. Gegen Mittag wurde dann bekannt, dass die Fassade der Notre-Dame grösstenteils gerettet werden kann.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Notre Dame Kathedrale Paris
    82 Interaktionen
    Einsatzleiter
    Notra Dame Paris Kathedrale
    87 Interaktionen
    Notre-Dame
    Notre Dame Kathedrale Paris
    7 Interaktionen
    Sein Werk zerstört
    Thurgau Travel
    Keine 0815-Reise

    MEHR IN NEWS

    studien
    7 Interaktionen
    Krebspatienten leiden
    Macklemore
    9 Interaktionen
    Los Angeles
    4 Interaktionen
    New York/Khartum

    MEHR AUS FRANKREICH

    Mont Blanc
    9 Interaktionen
    Overtourism in Bergen
    NL
    Nicht nur Klopp
    Smart Glasses
    8 Interaktionen
    Paris