Gestern brannte die bekannteste Kathedrale der Welt lichterloh. Jetzt hagelt es grosszügige Spenden für die Reparatur der Notre-Dame. Aber lesen Sie selbst.
Elon Musk
Bernard Arnault und dessen Familie lösten am Mittwoch kurzzeitig Elon Musk an der Spitze der Superreichen ab. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Louis Vuitton-Besitzer Bernard Arnault will 200 Millionen Euro spenden.
  • Der Betrag soll zur Reparatur der Notre-Dame in Paris verwendet werden.
  • Die Kathedrale hatte am Montag bei einem Brand erheblichen Schaden genommen.

Nachdem die Notre-Dame gestern Abend gegen 18.50 Uhr in Flammen aufging, scheinen sich Frankreichs Reichste einen Spenden-Wettkampf zu liefern.

Bereits François-Henri Pinault, Manager und Ehemann der Schauspielerin Salma Hayek, spendete 100 Millionen Euro zur Reparatur der Kathedrale. Die Milliardärsfamilie Pinault steht unter anderem an der Spitze des Luxusmodekonzerns Kering (Gucci, Saint Laurent, Balenciaga).

Es wird aber noch extremer. Jetzt übertrumpft ihn Bernard Arnault, der Besitzer der Luxusmarke Moët Hennessy Louis Vuitton. Der wohlhabendste Mann Frankreichs hat eine Spende von 200 (!) Millionen Euro ausgesprochen.

Damit steuert der Multi-Milliardär gleich doppelt soviel bei wie Pinault. Spenden ist in Mode. Und es scheint in Frankreich ein kleiner Spenden-Wettkampf ausgebrochen zu sein. Für einen guten Zweck.

Hayek Pinault
Francois-Henri Pinault und seine Frau Salma Hayek. Der Unternehmer hat 100 Millionen Euro für die Reparatur der Notre-Dame gespendet. - dpa

Fassade der Notre-Dame kann grösstenteils gerettet werden

Die im Jahr 1250 fertig erbaute Kathedrale nahm bei dem Unglück, dessen Ursache wohl ein Unfall war, grossen Schaden. Die Flammen brachten den Spitzturm zum Einsturz und zerstörten weite Teile des Dachstuhls.

Erst am Dienstagmorgen erklärte die Feuerwehr den Brand für gelöscht. Gegen Mittag wurde dann bekannt, dass die Fassade der Notre-Dame grösstenteils gerettet werden kann.

Ad
Ad