Der Lausanner Architekt Eugène Viollet-le-Duc hat im 19. Jahrhundert die Kathedrale in Paris während 20 Jahren renoviert. Er starb 1879.
Die Kathedrale Notre Dame de Paris steht in Flammen. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Paris brannte die Kathedrale Notre-Dame.
  • Die Flammen konnten am Dienstagmorgen um 4 Uhr gelöscht werden.
  • Die Ermittler prüfen nun die Einsturzgefahr.

Am Montagabend kam es in Paris zu einem verheerenden Brand. In der Kathedrale Notre-Dame war bei den Restaurationsarbeiten Feuer ausgebrochen. Ob die Arbeiten mit dem Brand in Zusammenhang stehen, ist zurzeit noch nicht klar.

Die Situation am Dienstagmorgen ist nach wie vor prekär. Ermittler prüfen die Einsturzgefahr. Der Mittelturm war gestern Abend bereits eingestürzt, die Feuerwehr konnte aber «die Struktur sichern».

Nach 20 Jahren noch immer nicht fertig

Noch im 19. Jahrhundert war die Kathedrale restauriert worden. Und zwar von einem Lausanner Architekten, ursprünglich aus Frankreich stammend. Eugène Viollet-le-Duc hatte 1842 nämlich mit den Arbeiten begonnen.

Notre Dame Kathedrale Paris
So sieht die Notre Dame einen tag nach dem verheerenden Brand aus. - dpa

Eugène Viollet-le-Duc wird wie folgt zitiert: «Ein Gebäude wiederherzustellen [...] bedeutet, es in einen vollständigen Zustand zu versetzen. Einen Zustand, der zu einem bestimmten Zeitpunkt niemals existiert hat.»

Noch 20 Jahre später war Viollet-le-Duc mit den Arbeiten beschäftigt. Zu Ende bringen konnte er sie aber nicht. Viollet-le-Duc starb 1879 in Lausanne.

Ad
Ad