Die weltberühmte Notre Dame in Paris brannte am Montagabend lichterloh. Die Feuerwehr hat den Brand mittlerweile «vollkommen unter Kontrolle».
Notre Dame
Die brennende Kathedrale Notre Dame. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Kathedrale Notre Dame erlitt einen Grossbrand.
  • Kurz vor 20 Uhr am Montagabend ist der Turm der Kathedrale zusammengebrochen.
  • Ein Feuerwehrmann wurde schwer verletzt, sonst gibt es bislang keine weiteren Verletzten.
  • Die Struktur des Kathedrale konnte von der Feuerwehr kurz vor 23 Uhr gesichert werden.
  • Am frühen Dienstagmorgen brachte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle.

Die Kathedrale Notre Dame in Paris hat am Montagabend lichterloh gebrannt. Der Brand konnte nach Angaben der Feuerwehr «vollkommen unter Kontrolle» und «teilweise gelöscht» werden.

Es gebe aber noch einige Brandherde, die gelöscht werden müssten, sagte ein Feuerwehrsprecher in der Nacht auf Dienstag. Über 400 Feuerwehrleute standen im Einsatz.

Die Kathedrale Notre Dame de Paris steht in Flammen. - Nau

Die Struktur der Kathedrale konnte gesichert werden, wie der General der Feuerwehr kurz vor 23 Uhr mitteilte. Die Fassade und die beiden Haupttürme konnten ebenfalls vor den Flammen gerettet werden.

Bei den Löschungsarbeiten ist laut der Nachrichtenagentur Reuters ein Feuerwehrmann schwer verletzt worden. Berichte über weitere verletzte Personen gibt es bislang nicht.

Spendenaktion bereits im Gange

Staatschef Emmanuel Macron versprach, die gotische Kathedrale wieder aufzubauen. Die französische Milliardärsfamilie Pinault kündigte an, 100 Millionen Euro für den Wiederaufbau zur Verfügung zu stellen.

Momentan wird die Kathedrale restauriert, wie die «AFP» schreibt. Der Brand könnte mit den Arbeiten in Verbindung stehen. Er sei auf dem Dachboden der Kathedrale ausgebrochen und gegen 18.50 Uhr entdeckt worden. Es seien Asche und Glut auf die Schaulustigen gefallen.

Turm bricht zusammen

Auf einem Video ist zu sehen, wie der Turm in Flammen steht und dann einknickt. Ein Sprecher der Kathedrale beschreibt das Ausmass der Katastrophe. «Alles brennt», erzählt er gegenüber «Le Figaro».

Gegen 20.15 Uhr berichten zudem französische Medien, dass das Dach der Kirche völlig zusammengebrochen sei.

Macron sagt Rede ab, Trump twittert

Emmanuel Macron hat eine für um 20 Uhr geplante Rede zur Bürgerdebatte wegen dem Brand abgesagt. «Wegen des schrecklichen Feuers, das die Notre Dame verwüstet, hat der Präsident der Republik beschlossen, seine Rede zu verschieben». Macron besuchte den Brandherd in Paris mit seiner Frau Brigitte.

Auf Twitter trauert Emmanuel Macron um die Kathedrale. «Wie alle unsere Landsleute bin ich heute Abend traurig, diesen Teil von uns brennen zu sehen».

Donald Trump hat sich auf Twitter zu dem Brand gemeldet. «Es ist schrecklich, das massive Feuer in Notre-Dame zu beobachten. Wasserflugzeuge könnten zum Löschen verwendet werden. Man muss schnell handeln!»

Die Bürgermeisterin von Paris, Anne Hidalgo, bekundet auf Twitter ihr Beileid. Sie fände keine Worte, ihren Schmerz auszurücken, so Hidalgo. «Heute trauern alle Pariser und Franzosen um dieses Symbol unserer gemeinsamen Gesichte.»

Notre-Dame ist eine der Pariser Top-Touristenattraktionen und wird jährlich von Millionen von Menschen besucht. Die Kathedrale steht im Herzen der Stadt auf der Île de la Cité. Ihre Geschichte reicht bis in die Mitte des 12. Jahrhunderts zurück. Fast 200 Jahre vergingen bis zur Fertigstellung. Die Dimensionen der im gotischen Stil konstruierten und der Jungfrau Maria geweihten Kirche mit ihren beiden majestätischen Türmen sind gewaltig: 127 Meter lang, 40 Meter breit und bis zu 33 Meter hoch.

Am 12. April wurden 16 Statuen für Renovierungsarbeiten vom Turm der Kathedrale geholt. Die Statuen sind damit vom Feuer gerettet worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald TrumpEmmanuel Macron