Noch ist das genaue Ausmass des Schadens an der Notre-Dame nicht bekannt. Jetzt sind Bilder der Löscharbeiten aus dem Innern aufgetaucht.
Notre Dame kathedrale Paris
Die Flammen lodern draussen noch immer. Im Innern der Notre-Dame sind die Einsatzkräfte mit den Löscharbeiten beschäftigt. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach dem schweren Brand in der Notre-Dame will Frankreich das Wahrzeichen wieder aufbauen.
  • Emmanuel Macron kündigte eine nationale Spendensammlung an.

Am Montagabend um 18.50 Uhr ist in der berühmten Kathedrale Notre-Dame in Paris ein Feuer ausgebrochen. Die ganze Nacht lang waren die Einsatzkräfte nun mit den Löscharbeiten beschäftigt. Am Dienstagmorgen dann die erlösende Nachricht: «Das ganze Feuer ist aus».

Notre Dame Paris Kathedrale
Das genaue Ausmass der Zerstörung ist noch unklar.
Notre Dame Paris Kathedrale
Rund 400 Feuerwehrmänner standen im Einsatz.
Notre Dame Paris Kathedrale
So sah die kathedrale gestern Montagabend in Flammen stehend aus.
Notre Dame Paris Kathedrale
Das Ausmass des Schadens ist noch unbekannt.

Die Brandursache steht möglicherweise in Zusammenhang mit Renovationsarbeiten in der Kathedrale. Ermittlungen wurden aufgenommen.

Macron kündigt an, Kathedrale wieder aufzubauen

«Wir werden Notre-Dame wieder aufbauen», sagte Staatschef Emmanuel Macron am späten Montagabend. «Denn das ist es, was die Franzosen erwarten». Das Feuer kurz vor Ostern verwüstete den Sakralbau im Herzen der französischen Hauptstadt, der Dachstuhl stand lichterloh in Flammen.

Am frühen Dienstagmorgen erklärte die Feuerwehr den Brand für «unter Kontrolle und teilweise gelöscht», wie die französischen Medien berichteten. Es gebe lediglich noch einzelne Glutnester, sagte Feuerwehr-Sprecher Gabriel Plus.

Die Pariser Staatsanwaltschaft ermittelt, bislang wird dabei die Spur eines Unfalls verfolgt. Das genaue Ausmass der Zerstörungen war in der Nacht noch nicht bekannt. Macron sagte aber, das Schlimmste sei verhindert worden, denn die Fassade und die beiden Haupttürme seien nicht zusammengestürzt.

Emmanuel Macron sagte TV-Ansprache ab

Macron sagte wegen des Brandes eine für den Abend geplante wichtige Fernsehansprache ab. Er begab sich mit seiner Frau Brigitte zu der Kathedrale. Der Präsident hatte eigentlich über die Ergebnisse einer monatelangen Bürgerdebatte sprechen wollte.

Der Präsident hatte die «Nationale Debatte» im Januar als Reaktion auf die Proteste der «Gelbwesten» gestartet . Nun wollte er Zugeständnisse präsentieren. Einen neuen Termin dafür teilte der Élyséepalast zunächst nicht mit.

Macron kündigt Spendensammlung an

Emmanuel Macron kündigte eine nationale Spendensammlung an, um den Wiederaufbau zu finanzieren. Die französische Kulturerbe-Stiftung Fondation du Patrimoine schaltete auf ihrer Internetseite bereits eine Spendenaktion frei: «Damit Notre-Dame aus der Asche wiedergeboren werden kann, starten wir einen internationalen Aufruf», schrieb die Stiftung.

Und die Milliardärs-Familie Pinault versprach 100 Millionen Euro (rund 113 Millionen Franken) für den Wiederaufbau. Das kündigte der Geschäftsmann François-Henri Pinault, Chef des Luxuskonzerns Kering, in einer Mitteilung an, aus der AFP zitierte.

Die Kathedrale Notre Dame de Paris steht in Flammen. - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Emmanuel MacronOstern