Notre Dame liegt in Trümmern. Jetzt greift der Ehemann von Salma Hayek ein. Er will nach dem schweren Brand im Pariser Wahrzeichen 100 Millionen Euro spenden.
Salma Hayek notre dame
Salma Hayek, mexikanisch-US-amerikanische Schauspielerin, und ihr Ehemann Francois-Henri Pinault, französischer Geschäftsmann, kommen zu den Verleihungen der British Academy Film Awards (BAFTA) in der Royal Albert Hall. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach dem schweren Brand in der Notre-Dame will Frankreich das Wahrzeichen wiederaufbauen.
  • Emmanuel Macron kündigte eine nationale Spendensammlung an.
  • Der Ehemann von Hollywood-Star Salma Hayek will 100 Millionen Euro spenden.

Die Bilder gehen um die Welt. Kurz vor 19Uhr am Montagabend brennt das Pariser Wahrzeichen Notre Dame lichterloh.

Die Kathedrale Notre Dame de Paris steht in Flammen. - Nau

Das genaue Ausmass der Zerstörungen ist am Dienstagmorgen noch nicht bekannt. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron sagte aber, das Schlimmste sei verhindert worden. Denn die Fassade und die beiden Haupttürme seien nicht zusammengestürzt.

notre dame
Ein Feuerwehrmann versucht, das Feuer in der Kathedrale Notre-Dame zu löschen. Foto: Michael Euler/AP - dpa-infocom GmbH

Und kündigte an: «Wir werden Notre-Dame wiederaufbauen.» Denn das sei, was die Franzosen erwarten.

Jetzt greift der Ehemann von Hollywood-Star Salma Hayek (52) ein. Der französische Luxus-Unternehmer François-Henri Pinault (56) kündigte Grosses an. Er und sein Vater würden 100 Millionen Euro für den Wiederaufbau zur Verfügung zu stellen.

Das sind umgerechnet rund 113 Millionen Schweizer Franken.

notre dame
Schreckensbild vom Montagabend: Notre-Dame steht in Flammen. - AFP

Die Milliardärsfamilie Pinault steht unter anderem an der Spitze des Luxusmodekonzerns Kering (Gucci, Saint Laurent, Balenciaga).

Das Geld für den Wiederaufbau von Notre Dame soll laut französischen Medien aus der Familien-Finanzholding Artemis bereitgestellt werden.

Salma Hayek und Pinault sind seit 2009 verheiratet. Sie haben eine elfjährige Tochter, Valentina.

salma hayek
Francois Henri-Pinault und seine Ehefrau Salma Hayek beim Premier-League-Spiel FC Arsenal - Stade Rennes, im Emirates Stadion. - dpa
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Emmanuel Macron