Die Flammen in Paris bei der Kathedrale Notre-Dame sind gelöscht. Laut dem französischen Einsatzleiter kann die Fassade sogar gerettet werden.
Notre Dame Kathedrale Paris
Feuerwehrleute löschen am südlichen Seitenschiff der Kathedrale Notre-Dame nach dem verheerenden Brand vom Montagabend. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim Brand der Notre-Dame in Paris wurden grosse Teile der Kirche zerstört.
  • Die Fassade kann grösstenteils gerettet werden, sagt der Einsatzleiter.
  • Präsident Emmanuel Macron versicherte, er wolle die Notre-Dame wieder aufbauen.

Notre-Dame, die wohl berühmteste Kathedrale weltweit, ging in Paris in Flammen auf. Gestern gegen 18.50 Uhr brach das Feuer aus.

An der Kathedrale werden zurzeit Restaurationsarbeiten durchgeführt. Ob diese im Zusammenhang mit dem Brand stehen, ist zurzeit noch unklar. Tatsache ist: Es besteht wohl Einsturzgefahr, der mittlere Spitzturm brach schon am Montag zusammen.

Die Kathedrale Notre Dame de Paris steht in Flammen. - Nau

Hunderte Feuerwehrmänner haben die ganze Nacht tapfer gegen das Feuer gekämpft. Mittlerweile konnten sie die Flammen löschen.

Viel ging im Feuer verloren, glücklicherweise aber nicht alles, wie Einsatzleiter Jean-Claude Gallet sagt. «Die Struktur ist gerettet.» Die gotische Kirche könne «in ihrer Gesamtheit erhalten» werden.

Notre Dame Paris Kathedrale
Ein Drohnenbild von oben: Diese Teile wurden bei der Notre-Dame zerstört. - Screenshot

Die Anwohner befinden sich in Sicherheit, sie wurden vorsorglich evakuiert, sagte Bürgermeisterin Anne Hidalgo.

Notre Dame Kathedrale Paris
So sieht die Notre Dame einen tag nach dem verheerenden Brand aus. - dpa

Derweil haben sich schon viele Stars zu Wort gemeldet, die Geld spenden werden, um den Wiederaufbau der Kirche zu finanzieren. Präsident Emmanuel Macron hatte versprochen, die Kathedrale wiederaufzubauen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Emmanuel Macron