Polizei löst verbotene Corona-Demo in Amsterdam auf

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Niederlande,

Am Sonntag ist es in der niederländischen Hauptstadt zu einer verbotenen Corona-Demo gekommen. Sie wurde schliesslich aufgelöst.

Coronavirus
Massnahmengegner protestieren heute Sonntag in Amsterdam gegen den Umgang der Politik mit dem Coronavirus. - AP Photo/Peter Dejong

Das Wichtigste in Kürze

  • Rund 2000 Menschen haben heute Sonntag an einer Corona-Demo in Amsterdam teilgenommen.
  • Die meisten Demonstrierenden verliessen auf Aufforderung der Polizei das Areal.
  • Die Bereitschaftspolizei war mit mehreren Hundert Beamten im Einsatz.

Die Polizei in Amsterdam hat eine verbotene Demonstration gegen die Corona-Politik der Regierung aufgelöst. Dazu waren am Sonntag nach Angaben der Nachrichtenagentur ANP rund 2000 Menschen vor dem Rijksmuseum im Zentrum der niederländischen Hauptstadt zusammengekommen. Bürgermeisterin Femke Halsema ordnete die Räumung des Areals an.

Medienberichten zufolge beugten sich die meisten Demonstranten den per Lautsprecher ergangenen Aufforderungen der Polizei, den Museumsplatz zu verlassen. Sie zogen aber weiter durch Teile der Innenstadt und den nahe gelegenen Vondelpark.

Die Bereitschaftspolizei war mit mehreren Hundert Beamten im Einsatz, Wasserwerfer standen bereit. Nach ähnlichen unerlaubten Zusammenkünften, die von den Organisatoren als gemeinsames «Kaffeetrinken» bezeichnet werden, war es in der Vergangenheit zu Ausschreitungen gekommen. Die Niederlande befinden sich wegen der raschen Verbreitung der hoch ansteckenden Omikron-Variante in einem harten Lockdown, der noch bis mindestens Mitte Januar dauern soll.

Kommentare

Weiterlesen

TwitchCon Twitch Amsterdam
1 Interaktionen
Die nächste Messe
Nachhaltigkeit
3 Interaktionen
Neue Wege

MEHR IN NEWS

Tanker ukraine
5 Interaktionen
Drohnenangriff
1 Interaktionen
Bern
3 Interaktionen
Hofen SH

MEHR CORONAVIRUS

Telemedizin
11 Interaktionen
Studie zeigt
sf
665 Interaktionen
Wegen Hitzewelle
Impfstoff
35 Interaktionen
Studie
Fischer
97 Interaktionen
Verdacht

MEHR AUS NIEDERLANDE

MotoGP KTM Di Giannantonio
10 Interaktionen
MotoGP-Transfers
wm
1 Interaktionen
Spielergewerkschaft
David van Weel
4 Interaktionen
Den Haag
Börsengang KNDS
3 Interaktionen
Verschiebung