Überraschend sagte Papst Franziskus seine Reise nach Afrika ab. Jetzt will das Kirchenoberhaupt die Reise «so schnell wie möglich» nachholen.
papst franziskus
Papst Franziskus beim Sonntagsgebet - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Papst Franziskus musste seine Afrika-Reise in den Kongo und den Südsudan absagen.
  • Er will sie aber möglichst bald schon nachholen.
  • Ein neues Datum für die Reise ist noch nicht bekannt.

Papst Franziskus will seine überraschend abgesagte Reise in die Demokratische Republik Kongo und nach Südsudan «so schnell wie möglich» nachholen.

«Ich bin wirklich sehr traurig, dass ich diese Reise, die mir so viel bedeutet, verschieben musste.» Das sagte der 85-Jährige in seinem Sonntagsgebet. «Mit Gottes Hilfe und medizinischer Versorgung» werde er hoffentlich bald doch reisen können.

Noch kein neues Datum

Der Besuch in den afrikanischen Ländern hätte vom 2. bis 7. Juli stattfinden sollen. Grund für die Planänderung seien die anhaltenden Knieprobleme des Papstes, hatte der Vatikan am Freitag mitgeteilt. Ein neues Datum für die Reise wurde zunächst nicht genannt.

Das 85-jährige katholische Kirchenoberhaupt leidet seit einigen Wochen unter Schmerzen im rechten Knie und hat gelegentlich Schwierigkeiten beim Gehen. In den vergangenen Wochen hatte der Papst im Rollstuhl sitzend Termine wahrgenommen. Wegen der gesundheitlichen Probleme hatte er bereits mehrere Termine abgesagt und einen Besuch im Libanon verschoben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PapstVatikanPapst