Papst Franziskus hielt am Sonntag eine Rede vor einigen Hundert Gläubigen in Rom. Dabei übte er heftige Kritik an profitorientierten Gesellschaften.
Papst
Papst Franziskus erteilt seinen Segen. (Archivbild) - sda - Keystone/AP/Andrew Medichini
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Papst Franziskus hat am Sonntag auf dem Petersplatz eine Rede gehalten.
  • Darin kritisierte er Gesellschaften für Egoismus und Profitgier.
  • Er warnte auch davor, Menschen für den eigenen Profit auszunutzen.

Papst Franziskus hat Egoismus und Profitgier in Gesellschaften kritisiert.

«Eine Gesellschaft, die Interessen statt Menschen in den Mittelpunkt stellt, ist eine, die kein Leben hervorbringt.» Das sagte das Oberhaupt der katholischen Kirche am Sonntag vor einigen Hundert Gläubigen auf dem Petersplatz in Rom.

Menschen für den eigenen Profit auszunutzen, sei sehr schlimm, erklärte der 84-Jährige weiter. Vor allem, wenn man versuche seine eigenen Bedürfnisse zu stillen. Dann bestehe die Gefahr, Menschen auszunutzen und Situationen für seine eigenen Zwecke zu instrumentalisieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PapstPapst