Russland hat im Ukraine-Krieg einen Flugplatz angegriffen. Über das Ausmass der Schäden war zunächst nichts bekannt.
Ukraine-Krieg
Selenskyj bei einer Videoansprache im Ukraine-Krieg. (Archivbild) - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Zentralukraine haben russische Flugkörper einen Flugplatz getroffen.
  • Es wurden weitere vier Körper abgeschossen, die die Ukraine jedoch abwehrte.

Bei neuen russischen Angriffen im Ukraine-Krieg ist in der Zentralukraine offiziellen Angaben zufolge ein Flugplatz getroffen worden. Insgesamt seien in der Nacht auf Sonntag sechs Marschflugkörper auf sein Land abgefeuert worden. Das sagte der Sprecher der ukrainischen Luftstreitkräfte, Juryj Ignat.

«Von sechs Marschflugkörpern wurden vier durch die Luftabwehr zerstört und zwei trafen leider einen Flugplatz in der Nähe von Kropywnyzkyj.» Über das Ausmass der Schäden war zunächst nichts bekannt.

Russland feuerte demnach auch fünf Kampfdrohnen auf das Nachbarland ab, von denen drei abgefangen werden konnten.

Kiew im Ukraine-Krieg häufig beschossen

Die Ukraine wird derzeit täglich von auch weit weg von der Front beschossen. Häufig und schwer betroffen ist auch die Hauptstadt Kiew.

Unterdessen meldeten auch die russischen Besatzer auf der annektierten Schwarzmeer-Halbinsel Krim Drohnenangriffe, die demnach alle abgewehrt worden seien. «Die Krim soll spüren, dass sie zur Ukraine gehört», kommentierte die Sprecherin der ukrainischen Heeresgruppe Süd, Natalja Humenjuk, wenig später.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegKrieg