Papst Franziskus sagt geplante Messe wegen «leichter Unpässlichkeit» ab

AFP
AFP

Vatikanstadt,

Papst Franziskus hat einen geplanten Auftritt bei einer Messe in Rom aus gesundheitlichen Gründen abgesagt.

Franziskus
Franziskus am Aschermittwoch - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Vatikansprecher: Keine weiteren Änderungen im Programm des Papstes.

«Wegen einer leichten Unpässlichkeit» habe Franziskus entschieden, in der Nähe seines Wohnquartiers im Vatikan zu bleiben, teilte Vatikan-Sprecher Matteo Bruni am Donnerstag mit. Darüber hinaus gebe es keine Änderungen im Programm des Papstes. Bereits am Mittwoch schien Franziskus unter einer Erkältung zu leiden.

Die Messe war für diesen Donnerstag in der Lateranbasilika geplant, einer der grössten Kirchen in der italienischen Hauptstadt. Zu einem möglichen Zusammenhang zwischen der Erkrankung des Papstes und dem Coronavirus-Ausbruch in Norditalien äusserte sich der Sprecher nicht.

Mit 400 Infektions- und zwölf Todesfällen ist Italien der grösste Infektionsherd mit dem neuartigen Coronavirus in Europa. Die meisten Fälle gibt es in den norditalienischen Regionen Lombardei und Venetien. Trotz des Ausbruchs hat Franziskus bislang darauf verzichtet, auf Distanz zu den Gläubigen zu gehen. Bei öffentlichen Auftritten begibt sich der Papst gern in die Menge und schüttelt viele Hände.

Franziskus hat mehrere chronische Leiden. So hat er nur eine Lungenflügel und Probleme mit der Hüfte. Dennoch sagt er fast nie Termine ab.

Kommentare

Weiterlesen

WEURO 2025 Spanien Schweiz
262 Interaktionen
EM-Viertelfinal-Out
Zürich HB
268 Interaktionen
«Wahnsinn»

MEHR IN NEWS

a
Drohnen & Raketen
a
Gurtenfestival
Stapo Zürich
18 Interaktionen
Job weg
unfall rubigen
Iseltwald BE

MEHR PAPST

Papst Leo XIV.
2 Interaktionen
Telefongespräch
Papst Leo XIV
8 Interaktionen
Gazastreifen
4 Interaktionen
Papst-Appell
Papst Leo XIV. in den Ferien
5 Interaktionen
In USA

MEHR AUS VATIKANSTADT

papst leo duda
7 Interaktionen
Audienz
papst
5 Interaktionen
Erste Bilanz
a
Für guten Zweck
-
31 Interaktionen
Madonna, Bieber