Papst Franziskus hat das Jahr der Familie ausgerufen

AFP
AFP

Vatikanstadt,

Das Vergeben soll vor die Zwietracht gestellt werden: Papst Franziskus hat ein Jahr der Familie ausgerufen, welches vom März 2021 bis Juni 2022 dauern soll.

franziskus
Papst Franziskus während seiner Weihnachtsbotschaft 2020. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • In seinem Sonntagsgebet hat Papst Franziskus ein Jahr der Familie ausgerufen.
  • In der Familie sollen die Worte «Bitte», «Danke» und «Entschuldigung» hochgehalten werden.
  • Das Jahr beginnt am 19. März 2021 und endet am 26. Juni 2022.

Papst Franziskus hat ein Jahr der Familie ausgerufen. Dieses solle am 19. März 2021 beginnen und am 26. Juni 2022 enden, sagte das katholische Kirchenoberhaupt in seinem Sonntagsgebet vom Vatikan aus.

Der Papst rief Familien dazu auf, das Vergeben über die Zwietracht zu stellen. In einer Familie sollten stets drei Worte hochgehalten werden, empfahl der Papst: «Bitte», «Danke» und «Entschuldigung».

Papst Franziskus empfiehlt Gesprächsrunden in der Familie

Schon vor fünf Jahren hatte sich der Papst in seinem Schreiben «Amoris laetitia» (Die Freude der Liebe) dem Thema zugewandt. Nun pries er den «erzieherischen Wert», der von einer «auf Liebe gegründeten» Familie ausgehe.

Der Heilige Stuhl in Rom veröffentlichte zudem zwölf Vorschläge für die Gemeinden und Diözesen. Diese könnten unter anderem bei der Vorbereitung auf die Ehe und bei der Erziehung von Kindern helfen. Zudem werden Gesprächsrunden angeregt, die sich «der Schönheit und den Schwierigkeiten des Familienlebens» widmen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Papst Franziskus
20 Interaktionen
Angelus-Gebet
Papst spendet «Urbi et orbi» im Vatikan
68 Interaktionen
«Urbi et orbi»
1 Interaktionen
Rom
Gesundheit Aargau
5 Interaktionen
Gesundheit Aargau

MEHR IN NEWS

Trump zu Zöllen
US-Präsident Trump
7 Interaktionen
Laut Trump
Jair Bolsonaro
4 Interaktionen
Prozess

MEHR PAPST

Papst Leo XIV. in den Ferien
5 Interaktionen
In USA
Papst Leo XIV.
Treffen
Papst Leo XIV.
12 Interaktionen
Zwei Monate im Amt
Castel Gandolfo Papst Sommerresidenz
2 Interaktionen
Leo XIV.

MEHR AUS VATIKANSTADT

papst leo duda
7 Interaktionen
Audienz
papst
5 Interaktionen
Erste Bilanz
a
Für guten Zweck
-
31 Interaktionen
Madonna, Bieber