Das Vergeben soll vor die Zwietracht gestellt werden: Papst Franziskus hat ein Jahr der Familie ausgerufen, welches vom März 2021 bis Juni 2022 dauern soll.
franziskus
Papst Franziskus während seiner Weihnachtsbotschaft 2020. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In seinem Sonntagsgebet hat Papst Franziskus ein Jahr der Familie ausgerufen.
  • In der Familie sollen die Worte «Bitte», «Danke» und «Entschuldigung» hochgehalten werden.
  • Das Jahr beginnt am 19. März 2021 und endet am 26. Juni 2022.

Papst Franziskus hat ein Jahr der Familie ausgerufen. Dieses solle am 19. März 2021 beginnen und am 26. Juni 2022 enden, sagte das katholische Kirchenoberhaupt in seinem Sonntagsgebet vom Vatikan aus.

Der Papst rief Familien dazu auf, das Vergeben über die Zwietracht zu stellen. In einer Familie sollten stets drei Worte hochgehalten werden, empfahl der Papst: «Bitte», «Danke» und «Entschuldigung».

Papst Franziskus empfiehlt Gesprächsrunden in der Familie

Schon vor fünf Jahren hatte sich der Papst in seinem Schreiben «Amoris laetitia» (Die Freude der Liebe) dem Thema zugewandt. Nun pries er den «erzieherischen Wert», der von einer «auf Liebe gegründeten» Familie ausgehe.

Der Heilige Stuhl in Rom veröffentlichte zudem zwölf Vorschläge für die Gemeinden und Diözesen. Diese könnten unter anderem bei der Vorbereitung auf die Ehe und bei der Erziehung von Kindern helfen. Zudem werden Gesprächsrunden angeregt, die sich «der Schönheit und den Schwierigkeiten des Familienlebens» widmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VatikanLiebePapstPapst