Papst Franziskus durch Entzündung im Knie eingeschränkt

AFP
AFP

Vatikanstadt,

Wegen eines Knieleidens hat Papst Franziskus bei seiner wöchentlichen Generalaudienz auf eine persönliche Begrüssung der Gläubigen verzichtet.

Franziskus absolviert die Generalaudienz im Sitzen
Franziskus absolviert die Generalaudienz im Sitzen - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Pontifex hält Generalaudienz im Sitzen ab.

«Heute kann ich nicht zu euch kommen, um euch zu begrüssen, denn ich habe ein Problem mit meinem rechten Bein», sagte der Papst am Mittwoch.

Ein Band in seinem Knie sei entzündet, fügte der 85-Jährige hinzu und scherzte: «Man sagt, das passiert nur älteren Menschen, ich weiss also nicht, warum es mir passiert ist.» Entgegen seines üblichen Vorgehens trat Franziskus nicht an die Absperrungen heran, um die Gläubigen zu begrüssen, sondern blieb auf seinem Stuhl sitzen.

Während der Audienz betete der Papst für eine friedliche Beilegung des Ukraine-Kriegs. Zudem rief er Eltern dazu auf, ihre Kinder «niemals» zu verurteilen. Er bezog sich dabei unter anderem auf Kinder, die sich zum gleichen Geschlecht hingezogen fühlen. Eltern dürften keine «verurteilende Haltung» annehmen.

Der Gesundheitszustand des 85-jährigen Pontifex ist regelmässig Gegenstand von Gerüchten im Vatikan. Franziskus leidet unter chronischen Hüftschmerzen, die ihm das Gehen erschweren. Im Juli hatte er sich zudem einer Darmoperation unterzogen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

bern rauchsäule
136 Interaktionen
«Fenster schliessen»
Wolodymyr Selenskyj
146 Interaktionen
Experte warnt

MEHR IN NEWS

Zuger Polizei
Oberwil ZG
Verkehrskontrolle am Limmattalerkreuz
1 Interaktionen
Weinigen ZH
3 Interaktionen
Motion

MEHR PAPST

Papst Leo XIV.
7 Interaktionen
Appell
Pope Leo XIV leads weekly General Audience at the Vatican
8 Interaktionen
Ende Oktober
Papst Weltjugendtreffen in Rom
13 Interaktionen
Abschlussmesse
Papst Leo
30 Interaktionen
Papst Leo XIV

MEHR AUS VATIKANSTADT

papst
6 Interaktionen
Angesichts von KI
Papst Leo Vatikan
70-Millionen-Loch
Kardinal Pietro Parolin
28 Interaktionen
Kirche bombardiert
papst leo duda
7 Interaktionen
Audienz