Papst feiert Karfreitagsliturgie mit wenigen Gläubigen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Papst Franziskus hat am Karfreitag mit einigen Dutzend Menschen die Messe zum Leiden und Sterben von Jesus Christus gefeiert. Vor rund 200 anwesenden Gläubigen, Nonnen, Priestern und Kardinälen lag das Oberhaupt der katholischen Kirche traditionell minutenlang flach auf dem Boden vor dem Altar im Petersdom. Wegen der Corona-Pandemie war, wie schon ein Jahr zuvor, nur eine begrenzte Zahl an Menschen zugelassen.

Karfreitag - Vatikan
02.04.2021, Vatikan, Vatikanstadt: Papst Franziskus (r) legt sich im Gebet nieder vor Beginn der Messe zur Passion Christi im Petersdom. Der Papst muss bei seinen Feiern wie schon im Vorjahr auf die Corona-Einschränkungen Rücksicht nehmen. Foto: Andreas Solaro/POOL AFP/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Predigt sagte der Prediger des Päpstlichen Hauses, Kardinal Raniero Cantalamessa, die Geschwisterlichkeit der katholischen Kirche sei verwundet.

Sie sei durch die Spaltung der einzelnen Kirchen auseinandergerissen worden, erklärte der 86-Jährige. Diese Spaltungen, die Katholiken polarisierten, stammten von politischen Ideologien. «Wir müssen vom Beispiel Jesu und des Evangeliums lernen», forderte er. Alle müssten eine Gewissensprüfung im Hinblick darauf vornehmen.

Später am Abend stand für Franziskus vor dem Petersdom noch der Kreuzweg an (21.00 Uhr). Wie bereits im vergangenen Jahr konnte diese Feier anders als üblich nicht am Kolosseum in Rom stattfinden. Beim Kreuzweg wird traditionell der Weg von Jesus in den Tod am Kreuz und ins Grab nachgestellt. In diesem Jahr haben Kinder und Jugendliche dafür Texte verfasst und Bilder gemalt.

Kommentare

Weiterlesen

gelnägel
117 Interaktionen
Kassen kaputt
Karol Nawrocki
190 Interaktionen
Dubiose Vergangenheit

MEHR IN NEWS

IAEA Iran
2 Interaktionen
Laut IAEA
Albert Rösti Trump-Aussage
3 Interaktionen
Bern

MEHR PAPST

Papst Leo
2 Interaktionen
Audienz
Erstes Mittagsgebet Papst Leo
122 Interaktionen
Diplomatie
Papst Leo XIV.
6 Interaktionen
500 Euro
papst leo xiv
9 Interaktionen
Ungewöhnliches Hobby

MEHR AUS ITALIEN

Ätna
18 Interaktionen
Auf Sizilien
Gaza Greta Thunberg
38 Interaktionen
Auch Greta Thunberg
Simon Yates Giro d'Italia
Triumphfahrt
Mord Italien
In Italien