Papst empfängt ungarischen Regierungschef Orban

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Vatikanstadt,

Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban wird am Donnerstag von Papst Franziskus im Vatikan empfangen.

papst
Papst Franziskus fordert Ende des Ukraine-Kriegs. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit dem Besuch bricht Orban mit einer Tradition: Bei früheren Gelegenheiten war er nach Neuwahlen in Ungarn stets zunächst nach Polen gereist.

Orban hatte Anfang April bei der Parlamentswahl seine Macht zementiert. Seine Fidesz-Partei fuhr einen deutlichen Sieg ein und verteidigte ihre Zwei-Drittel-Mehrheit im Parlament.

In den vergangenen Monaten gab es abweichende Äusserungen aus Polen und Ungarn zum Krieg in der Ukraine. Die polnische Regierung stellte sich auf die Seite der Ukraine. Orban betonte stattdessen die Neutralität seines Landes.

Während der Papst regelmässig zur Hilfe für Menschen aller Konfessionen aufruft, die vor Krieg und Armut flüchten, betrachtet sich Orban als Wächter eines christlichen Europas gegen Einflüsse aus dem arabischen Raum.

Weiterlesen

Wladimir Putin Moskau
Ukraine-Krieg
Maria Brehmer
Maria Brehmer

MEHR IN NEWS

Die beiden Veranstalter Harry Ritz und Bettina Hacker. Harry Ritz ist seit 23 Jahren, also
seit Beginn des musikalischen Anlasses dabei.
«Wie Stadtfest»
Iran Ticker Trump
159 Interaktionen
Trotz Eskalation
1 Interaktionen
Bern
1 Interaktionen
Bern

MEHR PAPST

12 Interaktionen
Rom
Kardinal Camillo Ruini
«Weiser Hirte»
Papst Leo
7 Interaktionen
Santa Cruz
11 Interaktionen
Santa Cruz de Tenerife

MEHR AUS VATIKANSTADT

Papst Leo XIV.
12 Interaktionen
«Laisierung»
4 Interaktionen
Vatikanstadt
Guthaben Leo
3 Interaktionen
Vatikanstadt
Papst
18 Interaktionen
Für Frieden