NRW und Sachsen nehmen Coronavirus-Patienten aus Italien zur Behandlung auf

AFP
AFP

Deutschland,

Sachsen und Nordrhein-Westfalen nehmen schwerstkranke Corona-Patienten aus Italien zur Behandlung auf.

Corona-Patient in einem Krankenhaus nahe Rom
Corona-Patient in einem Krankenhaus nahe Rom - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Sachsen übernimmt acht Schwerstkranke - NRW will zehn Patienten behandeln.

In Sachsen sollen insgesamt acht Patienten behandelt werden, wie Landesgesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) am Dienstag in Dresden sagte. Nordrhein-Westfalen bot nach Angaben von Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) an, «dass wir zunächst zehn Patienten aufnehmen». Die italienische Luftwaffe werde die Erkrankten in den nächsten Tagen nach Nordrhein-Westfalen bringen.

In Sachsen trafen in der Nacht zum Dienstag auf dem Flughafen Halle-Leipzig die ersten beiden schwerkranken Corona-Patienten aus Bergamo ein. Die 57 Jahre alten Intensivpatienten werden den Angaben zufolge in der Universitätsklinik Leipzig behandelt.

Zudem sollen zwei weitere italienische Corona-Patienten im Herzzentrum Leipzig sowie im Helios Park-Klinikum Leipzig sowie jeweils zwei Patienten in der Uniklinik Dresden und im Lungen-Fachkrankenhaus Coswig aufgenommen werden.

Sachsen kommt damit einer Bitte der italienischen Regierung nach. «Unsere Solidarität endet nicht an Landesgrenzen», schrieb Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) am Montag im Kurzbotschaftendienst Twitter. Köpping sagte, die Kliniken in Sachsen hätten dafür «Kapazitäten und Expertise».

Auch Bayern bekundete seine Bereitschaft zur Aufnahme von Patienten aus Italien. Ministerpräsident Markus Söder (CSU) sagte in München, sein Kabinett habe beschlossen, dass Bayern im Rahmen seiner Möglichkeiten mit medizinischem Gerät helfen werde und auch einige Patienten aus Italien aufnehmen könne. «In der Not zu teilen ist ein wichtiges Konzept», sagte Söder.

Zuvor hatten bereits Baden-Württemberg und das Saarland angeboten, schwerstkranke Corona-Patienten aus Frankreich aufzunehmen. Auch Rheinland-Pfalz will Corona-Patienten aus Frankreich behandeln.

Kommentare

Weiterlesen

E-Roller
87 Interaktionen
«Parkieren alles zu»
Donald Trump
410 Interaktionen
Selenskyj-Gespräch

MEHR IN NEWS

Bregenzer Festspiele
Arbeitsunfall in St.Moritz
St. Moritz GR
lettland
1 Interaktionen
Militärhilfe

MEHR CORONAVIRUS

Andrea Tandler (M.)
4 Interaktionen
Corona-Maskendeal
Andreas Gassen Corona
5 Interaktionen
«Erforderlich»
Kennedy
17 Interaktionen
Corona
kernfusion
4 Interaktionen
Corona

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Granit Xhaka
90 Interaktionen
Transfer-Ticker
U-Haft
1 Interaktionen
In Deutschland
-
16 Interaktionen
25 Kilo weg
Bayerisches Kabinett tagt mit Bundeskanzler Merz
9 Interaktionen
In Europa