Neun Polizisten bei Corona-Protesten verletzt

DPA
DPA

Deutschland,

Bundesweit haben gestern Abend Tausende Menschen erneut gegen die Corona-Politik protestiert. Mehrere Beamte wurden verletzt. Der Zulauf von Rechten bereitet Bundesinnenministerin Nancy Faeser Sorgen.

Demonstrationsteilnehmer in Begleitung der Polizei in der Innenstadt von Lübeck. Foto: Christian Charisius/dpa
Demonstrationsteilnehmer in Begleitung der Polizei in der Innenstadt von Lübeck. Foto: Christian Charisius/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei den mehr als 1000 Protestaktionen gegen staatliche Massnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie sind gestern insgesamt neun Polizisten verletzt worden.

Wie das Bundesinnenministerium mitteilte, nahmen an den 1046 Veranstaltungen bundesweit rund 188.000 Menschen teil. Verletzte in den Reihen der Polizei gab es den Angaben zufolge in Bautzen, Braunschweig, Gera und Magdeburg. Die höchsten Teilnehmerzahlen registrierte die Polizei demnach in Cottbus und Rostock.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hatte sich gestern Abend in Dresden gemeinsam mit dem sächsischen Innenminister Roland Wöller (CDU) ein Bild über die Einsatzführung zur Versammlungslage in Sachsen gemacht. Sie habe «Hochachtung davor, wie die Polizei Tag für Tag unter schwierigen Bedingungen den Kopf für uns alle und die Politik der Bundesregierung hinhält». Die Einsatzbelastung sei hoch, deshalb unterstütze der Bund die Länder jede Woche mit hunderten Beamtinnen und Beamten der Bundespolizei.

Über den Zulauf von Rechtsextremisten bei den Protesten gegen die Corona-Massnahmen zeigt sich Faeser besorgt. «Wir sind froh, dass es gestern einigermassen ruhig geblieben ist», so die SPD-Politikerin im ZDF-«Morgenmagazin». «Aber insgesamt macht uns das Demonstrationsgeschehen natürlich Sorge.» Regional sei ein sehr grosser Zulauf von Rechtsextremisten zu verzeichnen, «und das bereitet uns schon Sorge», sagte Faeser.

Die Ministerin betonte, es gehöre zu einem Rechtsstaat dazu, andere Meinungen auf den Strassen zu hören. «Aber man muss eben sich auch fragen lassen, mit wem geht man da auf die Strasse.

Kommentare

Weiterlesen

dfg
77 Interaktionen
Mallorca
Bundesrat Pfister F-35
147 Interaktionen
Wegen F-35-Mehrkosten

MEHR IN NEWS

Pascal Grieder
Cirillo-Nachfolge
Mountainbiker
In Österreich
Luzern Unfall
Kanton Luzern

MEHR CORONAVIRUS

corona nimbus
97 Interaktionen
Nimbus
Corona-Pandemie
10 Interaktionen
Massnahmen und Versäumnisse
neue corona variante
32 Interaktionen
Sommerwelle
Millionenkredite Mann Portugiese Corona
2 Interaktionen
Zürcher Unterland

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Generalsaneriung
2 Interaktionen
Bis 2035
tötungsdelikt
Deutschland
Granit Xhaka Bayer Leverkusen
13 Interaktionen
Deutsche melden