In Deutschland hat der Bundesrat neue Corona-Regeln zugestimmt. So gilt in gewissen Bereichen wieder die Masken- und Testpflicht.
neue corona regeln
Die Masken- und Testpflicht kehrt in Deutschland wieder zurück. - Bernd Weissbrod/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Maskenpflicht feiert im Herbst und Winter in Deutschland ihr Comeback.
  • Der Bundesrat stimmte den neuen Corona-Regeln zu.

Der Bundesrat (Länderkammer) in Berlin hat am Freitag neuen Corona-Regeln zugestimmt. Nun gelten im Herbst und Winter der Corona-Pandemie in Deutschland wieder Masken- und Testpflichten in gewissen Bereichen.

karl lauterbach
Karl Lauterbach (SPD), Deutschlands .Gesundheitsminister, hat die neuen Corona-Regeln vorgeschlagen. - sda - Keystone/dpa/Wolfgang Kumm

Das Gesetz geht auf einen Vorschlag von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) und Justizminister Marco Buschmann (FDP) zurück. Es war vergangene Woche bereits im Bundestag beschlossen worden. Nun sei das Land «gut vorbereitet», sagte Lauterbach.

Vorgeschrieben werden künftig in ganz Deutschland FFP2-Masken in Kliniken, Pflegeheimen und Arztpraxen. Auch in Fernzügen gilt weiter eine Maskenpflicht, in Flugzeugen dagegen entfällt diese. In Pflegeheimen und Kliniken muss ausserdem vor dem Zutritt ein negativer Test vorgelegt werden.

Neue Corona-Regeln aufgrund steigender Zahlen

Auch in Nahverkehrszügen und -bussen sowie in Innenräumen können die einzelnen Bundesländer von Oktober an eine Maskenpflicht vorschreiben. Wer einen negativen Test vorzeigt, ist in der Gastronomie und bei Veranstaltungen zwingend von einer solchen Pflicht auszunehmen.

Die Zahl der innerhalb einer Woche registrierten Corona-Infektionen ist in Deutschland zuletzt wieder leicht gestiegen. Wenn sich die Infektionslage verschlimmert, können die Bundesländer mit einem Landtagsbeschluss weitere Vorgaben machen: Maskenpflicht auch bei Draussen-Veranstaltungen, wenn Mindestabstände nicht möglich sind; Besucher-Obergrenzen für Innen-Veranstaltungen; Hygienekonzepte für Betriebe und andere Einrichtungen.

Geplant ist eine neue landesweite Impfkampagne. Informiert werden soll über die Impfstoffe, die an neue Virusvarianten angepasst sind. Zudem sollen Medikamente bei Covid-19-Erkrankten stärker zum Einsatz kommen.

Mehr zum Thema:

Gastronomie Bundesrat Bundestag Gesetz Coronavirus Herbst