Auf dem Petersplatz findet heute die Trauerfeier für Papst Benedikt XVI. statt. Zahlreiche Menschen gedenken dem Deutschen im Vatikan.
Blick auf den Petersplatz
Blick auf den Petersplatz - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute Donnerstag findet die Trauerfeier für Papst Benedikt XVI. statt.
  • Papst Franziskus leitet die Feierlichkeiten.
  • Erstmals hält ein amtierender Papst die Trauerfeier für seinen Vorgänger.

Zahlreiche Menschen haben sich am Donnerstag zur Trauerfeier für den verstorbenen früheren Papst Benedikt XVI. auf dem Petersplatz versammelt. In den Zuschauerreihen blieben bei nebligem und kühlem Wetter allerdings zunächst grosse Lücken. Papst Franziskus wird die Messe für seinen Vorgänger halten, die nach Angaben des Vatikans «feierlich, aber schlicht» gestaltet wird.

Tausende wurden zu Gottesdienst erwartet

Es ist das erste Mal, dass ein amtierender Papst der Trauerfeier für seinen Vorgänger vorsteht. Zu dem Gottesdienst werden tausende Menschen erwartet. Auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) nehmen an der Trauerfeier für den ersten deutschen Papst seit 500 Jahren teil. Anschliessend soll Benedikt in der ursprünglichen Grabstätte von Papst Johannes Paul II. in der Krypta unter dem Petersdom beigesetzt werden.

benedikt
Früherer Papst Benedikt XVI. - AFP/Archiv

Rund 130 Kardinäle haben am Donnerstag an der Totenmesse für den verstorbenen Papst Benedikt XVI. auf dem Petersplatz in Rom teilgenommen. Das teilte Vatikansprecher Matteo Bruni mit. Nach Angaben der italienischen Nachrichtenagentur Ansa waren auch 300 Bischöfe unter den Gästen.

Dem Vatikan zufolge nahmen schätzungsweise rund 50'000 Gläubige teil. Benedikt, mit bürgerlichem Namen Joseph Ratzinger, war am vergangenen Samstag im Alter von 95 Jahren im Vatikan gestorben.

Franziskus nimmt bei Predigt wenig direkten Bezug auf Benedikt

Papst Franziskus hat in seiner Predigt während der Totenmesse für Benedikt XVI. nur wenig direkten Bezug auf seinen Vorgänger genommen. Der Pontifex sprach am Donnerstag vor allem über Hingabe für Gott und Vertrauen auf den Herrn.

papst franziskus
Papst Franziskus (m.) hinter dem Sarg des verstorbenen emeritierten Papstes Benedikt XVI. während der öffentlichen Trauermesse. - Sven Hoppe/dpa

Erst ganz am Schluss sagte der Argentinier vor dem Holzsarg des emeritierten Papstes: «Benedikt, du treuer Freund des Bräutigams, möge deine Freude vollkommen sein, wenn du seine Stimme endgültig und für immer hörst!» Jesus wird in der katholischen Kirche oft als Bräutigam bezeichnet.

Papst Franziskus verneigt sich vor Sarg

Nach der Totenmesse für den verstorbenen Papst Benedikt XVI. ist dessen Sarg unter Applaus der Gläubigen in den Petersdom getragen worden. Zuvor hatte Papst Franziskus auf dem Petersplatz das Requiem für seinen Vorgänger gefeiert. Er verneigte sich vor dem Sarg, berührte und segnete ihn.

Von einer «einzigartigen Erfahrung» spricht die Päpstliche Schweizergarde anlässlich der Beisetzung des emeritierten Papstes Benedikt XVI. am Donnerstag im Vatikan. Seit dessen Tod stehen zwei Schweizergardisten rund um die Uhr neben dem Leichnam und wachen über ihn.

Bei der Zeremonie zur Beisetzung, die am Donnerstag um 09.30 Uhr im Vatikan begann, lag der Leichnam von Joseph Aloisius Ratzinger auf einem mit goldgelbem Stoff bespannten Katafalk, eingerahmt von zwei Schweizergardisten in Prunkkleidung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Frank-Walter SteinmeierPapstOlaf ScholzWetterJesusTodPapstVatikan