Marcel Marceau ist der wohl bekannteste Pantomime weltweit. Der Franzose wurde als «Bip» bekannt. Am 22. März wäre er 100 Jahre alt geworden.
marcel marceau google
Marcel Marceau trat als Pantomime «Bip» auf. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Marcel Marceau ist vielen als Pantomime «Monsieur Bip» bekannt.
  • Vor 100 Jahren kam er in Strassbourg auf die Welt, Google beschenkt ihn mit einem Doodle.
  • 2007 starb der legendäre Künstler im Alter von 84 Jahren.

Marcel Marceau war ein Meister seines Fachs. Der Franzose kam vor 100 Jahren, am 22. März 1923, im französischen Strassbourg auf die Welt. Schon früh fiel auf, dass er sich lieber durch Mimik und Gestik ausdrückte, als durch Sprache.

Nach dem Zweiten Weltkrieg begann er seine künstlerische Ausbildung in Paris. 1947 trat er dort erstmals als «Monsieur Bip» auf, die Figur, die ihn prägen würde. Sein Markenzeichen war ein weissgeschminktes Gesicht, ein geringeltes Hemd und ein zerbeulter Hund mit roter Blume. «Bip ist ein lustiger, trauriger Kerl», erklärte er die Figur einst.

marcel marceau
Marcel Marceau brachte als Pantomime in seiner Rolle «Bip» viele zum Lachen. - keystone

Schnell wurde er über die Landesgrenzen hinaus bekannt und ging weltweit auf Tour. So trat er etwa in den USA, in Skandinavien oder in Deutschland auf.

Kennen Sie Marcel Marceau?

Bis ins hohe Alter stand Marcel Marceau als «Bip» auf der Bühne. 2007 starb der traurige Clown im Alter von 84 Jahren. Er wurde auf dem Künstler- und Prominenten-Friedhof Père Lachaise beigesetzt.

Marcel Marceau Google
Mit diesem bewegenden Doodle wird Marcel Marceau von Google zu seinem 100. Geburtstag beschenkt. - Screenshot Google

Anlässlich seines 100. Geburtstags widmet ihm Google ein Doodle.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HundGoogle