Am 8. März feiern Frauen auf der ganzen Welt den internationalen Frauentag. Zu diesem Anlass hat Google ein eigenes Doodle gestaltet.
internationaler frauentag
Das Google Doodle zum internationalen Frauentag. - Screenshot / Google
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute Mittwoch (8. März) wird der internationale Frauentag gefeiert.
  • Weltweit wollen Frauen auf noch immer bestehende Ungleichheiten aufmerksam machen.
  • Der Tech-Riese Google widmet dem Weltfrauentag ein eigenes Doodle.

Weltweit kämpfen Frauen heute Mittwoch (8. März) für die Gleichstellung der Geschlechter, sexuelle Selbstbestimmung und gegen patriarchalische Machtstrukturen. Es ist der internationale Frauentag. Auch in der Schweiz sind in vielen Städten Veranstaltungen und Demonstrationen geplant.

Internationaler Frauentag
Internationaler Frauentag: So sah es während einer Kundgebung im Jahr 2021.aus. - keystone

Die Geschichte dieses Welttags geht mehr als 100 Jahre zurück: Erstmals fand er im Jahr 1911 als Initiative sozialistischer Organisationen statt. Im Vordergrund standen damals besonders das Wahlrecht für Frauen, sowie die Rechte von Arbeiterinnen.

Internationaler Frauentag feiert Errungenschaften

Heute sollen mit dem Tag einerseits die bisherigen Errungenschaften der Frauenrechtsbewegung gefeiert werden. Andererseits soll er auch das Bewusstsein für die noch immer vorhandenen Ungleichheiten stärken. Das diesjährige Motto der Vereinten Nationen zum Weltfrauentag lautet: «Innovation und Technologie für die Gleichstellung der Geschlechter.»

Der Tech-Konzern Google widmet dem internationalen Frauentag deshalb ein eigenes Doodle. Das Logo auf der Website erscheint heute in einem speziellen Design und beinhaltet einen Link. Mit solchen Doodles will Google stärker auf bestimmte Themen aufmerksam machen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GleichstellungWeltfrauentagGoogle