Österreich macht der Bevölkerung ein Weihnachtsgeschenk: Der Lockdown wird über die Festtage für alle aufgehoben.
Wien im Lockdown - hier eine Archivaufnahme aus dem Januar. Foto: Hans Punz/APA/dpa
Wien im Lockdown - hier eine Archivaufnahme aus dem Januar. Foto: Hans Punz/APA/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Österreich wird der Lockdown für Ungeimpfte an Weihnachten und Silvester aufgehoben.
  • Die Regierung erhofft sich von dieser Ausnahme eine Deeskalation.
  • Geimpfte wurden im ganzen Land schrittweise vom Lockdown befreit.

In Österreich macht die Regierung Weihnachten für Ungeimpfte nun doch möglich: Wie die Regierung heute mitteilte, wird der Lockdown über die Festtage für die ganze Bevölkerung aufgehoben.

Weihnachten für alle

Das Land hatte zu Beginn der vierten Welle mit strengen Vorschriften für Ungeimpfte von sich reden gemacht. So wurde der verhängte Lockdown für Geimpfte nach und nach aufgehoben, blieb für Ungeimpfte aber bestehen.

Für den 24., 25., und 26. Dezember wird jetzt aber eine Ausnahme gemacht. Das gilt auch für den 31. Dezember. An den genannten Tagen dürfe sich Geimpfte wie Ungeimpfte bis maximal zehn Personen ohne 2G-Nachweis treffen. Ab zehn Personen gilt dann wieder 2G, bis zu einem Maximum von 25 Personen.

Zahlen sinken

In Österreich hat der «Lockdown für alle» offenbar Wirkung gezeigt: Die Infektionszahlen waren zuletzt wieder im Sinken begriffen. So stark, dass heute mit Oberösterreich auch noch das letzte Bundesland die Beschränkungen für Geimpfte aufhob.

Für Ungeimpfte sollte indes der generelle Lockdown bis auf unbestimmte Zeit weitergehen: In Österreich gilt sowohl in der Gastronomie als auch in Läden und bei Freizeitbeschäftigungen 2G. Geschlossen bleiben vorerst einzig das Nachtleben und die Hotellerie in Wien.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeihnachtsgeschenkGastronomieWeihnachtenRegierungCoronavirus