Kroatien und Bulgarien neue Corona-Hochrisikogebiete

AFP
AFP

Deutschland,

Bundesregierung und Robert-Koch-Institut (RKI) haben die EU-Staaten Kroatien und Bulgarien neu als Corona-Hochrisikogebiete eingestuft.

Passagiere am Flughafen Berlin-Brandenburg
Passagiere am Flughafen Berlin-Brandenburg - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Einstufungen werden am Sonntag wirksam.

Gleiches gilt für Kamerun, Singapur und die Republik Kongo, wie das RKI am Freitag mitteilte. Dagegen wurden Honduras, der Irak, Kenia und das Kosovo von der Liste der Hochrisikogebiete gestrichen.

Die neuen Einstufungen werden Sonntagfrüh wirksam. Einreisende aus Hochrisikogebieten müssen für zehn Tage in Quarantäne. Geimpfte und Genesene können die Quarantäne aber abwenden, wenn sie bereits vor ihrer Einreise einen Genesenen- oder Impfnachweis an die deutschen Behörden übermitteln. Bei nachträglicher Einreichung eines Genesenen- oder Impfnachweises oder eines Negativtests kann die Quarantäne verkürzt werden.

Als Hochrisikogebiete werden Länder oder Regionen eingestuft, in denen wegen hoher Infektionsraten ein besonders hohes Infektionsrisiko angenommen wird. Auf der Risikoliste des RKI stehen derzeit rund 70 Länder ganz oder zu Teilen.

Daneben gibt es auch noch die Kategorie des Virusvariantengebiets für Gegenden, in denen bestimmte Coronavirus-Mutanten besonders weit verbreitet sind. Hier sind derzeit keine Staaten oder Regionen eingestuft.

Kommentare

Weiterlesen

a
92 Interaktionen
Keine Kulanz
a
5 Interaktionen
Nur 6 Stunden

MEHR IN NEWS

Hongkong Buchladen
Sicherheitsgesetz
China Nordkorea
Gespräche

MEHR CORONAVIRUS

Covid
18 Interaktionen
London
Long Covid
357 Interaktionen
Long Covid
Telemedizin
13 Interaktionen
Studie zeigt
sf
667 Interaktionen
Wegen Hitzewelle

MEHR AUS DEUTSCHLAND

a
Leihmutter
Liebich
14 Interaktionen
Hiess früher Sven
Volkswagen
3 Interaktionen
Sparkurs
Merz
27 Interaktionen
Berlin