Coronavirus

    Italien will Demos gegen Corona-Pass verlagern

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Italien,

    In Italien sollen Corona-Demos verlagert werden. Die Demonstrations-Züge dürfen nicht mehr durch Altstädte ziehen und sollen an fixen Orten stattfinden.

    Grossdemo gegen Corona-Massnahmen in Berlin
    Grossdemo gegen Corona-Massnahmen in Berlin - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • In Italien sollen Coronademonstrationen nicht mehr unkontrolliert durch Städte ziehen.
    • Zudem sollen die Demonstrationen an fixen Stellen stattfinden.
    • Bereits ab nächstem Wochenende könnten diese Regeln in Kraft treten.

    Italiens Innenministerium erwägt, mit neuen Regeln die Proteste gegen die Corona-Massnahmen zu verlagern. Die Menschen sollen ausserhalb der Altstädte und nur noch an einem festen Ort demonstrieren. Das schrieb der Staatssekretär des Innenministeriums, Carlo Sibilia, am Dienstag auf Twitter.

    Der Zeitung «Corriere della Sera» zufolge sollen die Demonstrationen ausserdem nicht mehr durch Einkaufsstrassen laufen und an «sensiblen Zielen» vorbeiziehen.

    Die Regeln könnten bereits ab dem kommenden Wochenende in Kraft sein. Laut Sibilia gelten sie für alle Arten von Demonstrationen.

    Umsatzverlust durch Demonstrationen

    Der Staatssekretär argumentierte in seinem Tweet damit, dass die Bevölkerung und die Geschäftstreibenden durch die Versammlungen der Corona-Massnahmen-Gegner eingeschränkt würden. Durch die Demonstrationszüge gingen bis zu 30 Prozent des Umsatzes verloren. Das sagte der Chef des Unternehmensverbandes Confcommercio, Carlo Sangalli, sagte am Dienstag laut Nachrichtenagentur Ansa.

    In Italien protestieren landesweit vor allem samstags Gegner des sogenannten Grünen Passes. Das ist der Nachweis über eine Corona-Impfung, einen negativen Test oder eine bescheinigte Genesung. Seit dem 15. Oktober müssen die Menschen das digitale oder ausdruckbare Dokument vorzeigen, wenn sie zur Arbeit gehen wollen.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Demonstrationen Corona Italien
    18 Interaktionen
    Gegen Corona-Politik
    Protest no Green pass in Trieste with thousands of people
    Impf-Booster für Ü80
    Italien Corona
    Demo in Mailand

    MEHR IN NEWS

    Rüthi SG
    Rüthi SG
    bangladesch
    Nach Protesten
    Altenrhein SG
    Altenrhein SG

    MEHR CORONAVIRUS

    Long Covid Mann
    34 Interaktionen
    Studie
    5 Interaktionen
    Für Krypto-Geschäfte
    204 Interaktionen
    Erkältungssaison
    Biontech
    34 Interaktionen
    Covid-Impfung

    MEHR AUS ITALIEN

    am flughafen neapel
    3 Interaktionen
    Mysteriös
    Handyverbot
    81 Interaktionen
    Pilotversuch
    carabinieri
    14 Interaktionen
    Rom