Olympia 2026 – Vogt nach Bronze: «Im letzten Lauf alles gezeigt»
Die Schweiz sammelt bei Olympia 2026 auch am letzten Tag Medaillen. Michael Vogt und sein Viererbob-Team holen Bronze. Die Freude ist gross.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Schweiz jubelt an Olympia 2026 über Bronze im Viererbob.
- Das Team um Pilot Michael Vogt steht auf dem Podest.
- So richtig realisieren können es die vier Sportler noch nicht.
Die Crew um Pilot Michael Vogt beschert der Schweiz die erste Bob-Olympiamedaille seit 2014. Sein Vierer mit Andreas Haas, Amadou Ndiaye und Mario Aeberhard gewinnt am Sonntag sensationell Bronze.

Dabei liegen die Schweizer nach drei Läufen auf Rang vier. Im letzten Durchgang gelingt Vogt und seinem Team ein sackstarker Start. Mit der zweitbesten Laufzeit lanciert er den Angriff aufs Podest.
Und tatsächlich: Vogt fängt das drittplatzierte Quartett um Pilot Adam Ammour (D) noch ab. Er verhindert damit den deutschen Dreifachsieg bei Olympia 2026.
Gold geht überlegen an Johannes Lochner. Francesco Friedrich gewinnt Silber.
Vogt sagt nach dem Bronze-Triumph gegenüber SRF: «Im Moment checke ich es noch nicht ganz. Die Jungs haben im letzten Lauf noch einmal alles gezeigt.» Mental sei es eine Zitterpartie gewesen. «Aber ich bin froh, dass ich alles abrufen konnte.»

Teamkollege Amadou Ndiaye fügt an: «Die Fahrt war einfach eine Perle.» Er habe bereits unterwegs gespürt, dass sie schnell seien. «Ich wollte nur noch die Zeit sehen. Es war der Hammer.»
Vogt betont, dass er unglaublich stolz auf die Leistung des Teams sei. «Jetzt werden wir zusammen feiern und geniessen. Der Rest ist egal.»
















