Israel meldete die erste Infektion mit dem Coronavirus. Es handelt sich bei dem Erkrankten um einen Passagier des Kreuzfahrtschiffes «Diamond Princess».
Infizierter in Israel war auf der «Diamond Princess»
Infizierter in Israel war auf der «Diamond Princess» - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein israelischer Passagier infizierte sich auf dem Kreuzfahrtschiff «Diamond Princess».
  • Auf dem Schiff fiel der Test des Mannes auf Coronavirus negativ aus.

Israel hat seine erste Infektion mit dem neuartigen Coronavirus gemeldet. Ein Passagier des Kreuzfahrtschiffs «Diamond Princess» sei bei seiner Heimkehr positiv auf den Erreger getestet worden. Dies teilte die israelische Regierung am Freitag mit. Bei rund einem Dutzend weiteren heimgekehrten «Diamond Princess»-Passagieren aus Israel sei das Virus hingegen nicht nachgewiesen worden.

Zweiwöchige Quarantäne wegen Coronavirus

Die «Diamond Princess» war am 5. Februar wegen Fällen des neuartigen Coronavirus für zwei Wochen unter Quarantäne gestellt worden. Am Mittwoch ging der zweiwöchige Quarantänezeitraum zu Ende.

Coronavirus
Israelische Passagiere, die das unter Quarantäne stehende Kreuzfahrtschiff «Diamond Princess» verlassen haben, steigen am internationalen Flughafen in Tokio in ein Flugzeug. Ein Passagier war mit dem Coronavirus infiziert. - keystone

Rund 500 Menschen, bei denen das Virus nicht nachgewiesen wurde, durften das Schiff verlassen. Ursprünglich waren rund 3700 Menschen aus 56 Ländern an Bord der «Diamond Princess» gewesen.

In Australien ebenfalls Infizierte des Schiffes

Auch in Australien erwiesen sich zwei negativ getestete Passagier der «Diamond Princess» nach ihrer Heimkehr als infiziert. Dies teilt die Gesundheitsbehörden der Northern Territories mit. In Japan war ihr Test noch negativ gewesen.

Coronavirus
Ein Beamter in Schutzanzügen misst die Temperatur der Passagiere, die von dem unter Quarantäne stehenden Kreuzfahrtschiff «Diamond Princess» aussteigen. - dpa

Die Atemwegserkrankung Covid-19 ist bei den beiden australischen Betroffenen den Angaben zufolge aber nur leicht ausgeprägt. Nach Angaben der australischen Regierung waren alle 164 australische Ex-Passagiere der «Diamond Princess» nach ihrer Heimkehr getestet worden. Sechs von ihnen wurden später erneut getestet, darunter die beiden nachgewiesenermassen Infizierten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungCoronavirus