USA bringen Staatsbürger von Coronavirus-Schiff in Sicherheit

AFP
AFP

Japan,

Die USA wollen ihre Staatsbürger von dem vom Coronavirus betroffenen Kreuzfahrtschiff bergen und in ihr Heimatland bringen.

diamond princess coronavirus
Ein Jogger betrachtet das unter Quarantäne gestellte Kreuzfahrtschiff «Diamond Princess». 454 der Passagiere haben sich mit dem Coronavirus infiziert. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Kreuzfahrtschiff «Diamond Princess» harrt wegen Coronavirus vor Japan aus.
  • Jetzt möchten die USA ihre Staatsbürger aus dem Schiff bergen und nach Hause bringen.
  • Dort werden die Betroffenen noch zwei Wochen unter Quarantäne gestellt.

Die USA wollen ihre Staatsbürger von dem vom neuartigen Coronavirus betroffenen Riesen-Kreuzfahrtschiff «Diamond Princess» in Sicherheit bringen.

Dazu solle am Sonntag ein Flugzeug nach Japan geschickt werden, wo das Kreuzfahrtschiff seit Anfang Februar im Hafen von Yokohama unter Quarantäne gehalten wird. Das teilte die US-Botschaft am Samstag mit.

diamond princess coronavirus
Passagiere der «Diamond Princess» auf ihren Balkonen - AFP

Die US-Bürger an Bord des Schiffes seien in einem Schreiben darüber informiert worden, dass sie in Sicherheit gebracht würden. Die Botschaft erklärte, die Betroffenen müssten anschliessend noch für zwei Wochen in den USA in Quarantäne.

Mehr als 200 Erkrankte

Auf dem Schiff sind mehr als 200 Menschen an der von dem Virus ausgelösten Atemwegserkrankung Covid-19 erkrankt. Sie wurden in örtliche Krankenhäuser gebracht. Insgesamt sitzen noch etwa 3500 Menschen an Bord fest.

diamond princess coronavirus
An Bord des Kreuzfahrtschiffes breitet sich das Coronavirus weiter aus. - dpa-infocom GmbH

In China sind bereits mindestens 66.000 Menschen mit dem Virus infiziert, mehr als 1500 Menschen starben. Das Virus breitete sich inzwischen auf mehr als zwei Dutzend weitere Länder aus.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

k
Peking
Luxemburg/Berlin
Coronavirus Japan Kreuzfahrtschiff
41 Interaktionen
Yokohama-Quarantäne

MEHR IN NEWS

a
6 Interaktionen
Ermotti & Co.
a
4 Interaktionen
28 Grad nächste Woche
Kolumne Hässig Eltern Vater
2 Interaktionen
Patrick Hässig
Imke Wübbenhorst
Frauenfussball

MEHR CORONAVIRUS

Alica Schmidt
17 Interaktionen
Corona-Infektion
Covid-19-Impfstoff
49 Interaktionen
Bestätigung
Krebsfälle
20 Interaktionen
Studie
corona
4 Interaktionen
Nach Corona

MEHR AUS JAPAN

Exporte
1 Interaktionen
-2,6 Prozent
Nintendo Switch 2 Symbolbild
3 Interaktionen
Akku-Pflege
McDonald's
4 Interaktionen
Beschwerden