Intensivmediziner besorgt wegen erneut steigender Zahl von Corona-Patienten

AFP
AFP

Deutschland,

Angesichts der wieder deutlich steigenden Zahl von Corona-Patientinnen und -Patienten in den Kliniken warnen Ärztevertreter vor einer erneut zu starken Belastung des Personals auf den Intensivstationen: «Unsere Leute sind erschöpft», sagte der Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (Divi), Gernot Marx, den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

Covid-19-Station in Magdeburg
Covid-19-Station in Magdeburg - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Hinweis auf weiter hohe Dauerbelastung für Personal in Kliniken.

Es gebe hier nach wie vor eine hohe Dauerbelastung.

«Die Erschöpfung aus den ersten drei Wellen konnte noch gar nicht wieder aufgeholt worden», mahnte Marx. Die Kliniken hätten keine Pause gemacht, sondern über den Sommer viele wegen der Corona-Pandemie verschobene Eingriffe nachgeholt. «Die meisten Beschäftigten auf den Intensivstationen hatten noch gar keine Gelegenheit, sich zu erholen», sagte der Intensivmediziner.

Die aktuelle Entwicklung auf den Intensivstationen nannte Marx «besorgniserregend». Innerhalb eines Monats habe sich die Zahl der schwerstkranken Covid-Patienten von unter 400 auf über 1000 fast verdreifacht. «In einigen Regionen wird es auf den Intensivstationen schon wieder voll», warnte der Divi-Präsident.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

sdf
148 Interaktionen
Wasser knapp
kartoffeln
275 Interaktionen
Bauer klagt

MEHR IN NEWS

Schaffhausen
Schaffhausen
chatgpt
1 Interaktionen
Omaha
a
11 Interaktionen
Im Video

MEHR CORONAVIRUS

Long Covid
3 Interaktionen
Obwalden
obwaldner kantonalbank
2 Interaktionen
Kanton Obwalden
Corona viren
20 Interaktionen
Neue Forschung
Corona
13 Interaktionen
Hamburg/Basel

MEHR AUS DEUTSCHLAND

paddy kroetz
9 Interaktionen
Ex-«Toggo TV»-Star
Russischer Tanker
3 Interaktionen
Hamburg
1 Interaktionen
Bremen