Angesichts der wieder deutlich steigenden Zahl von Corona-Patientinnen und -Patienten in den Kliniken warnen Ärztevertreter vor einer erneut zu starken Belastung des Personals auf den Intensivstationen: «Unsere Leute sind erschöpft», sagte der Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (Divi), Gernot Marx, den Zeitungen der Funke Mediengruppe.
Covid-19-Station in Magdeburg
Covid-19-Station in Magdeburg - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Hinweis auf weiter hohe Dauerbelastung für Personal in Kliniken.

Es gebe hier nach wie vor eine hohe Dauerbelastung.

«Die Erschöpfung aus den ersten drei Wellen konnte noch gar nicht wieder aufgeholt worden», mahnte Marx. Die Kliniken hätten keine Pause gemacht, sondern über den Sommer viele wegen der Corona-Pandemie verschobene Eingriffe nachgeholt. «Die meisten Beschäftigten auf den Intensivstationen hatten noch gar keine Gelegenheit, sich zu erholen», sagte der Intensivmediziner.

Die aktuelle Entwicklung auf den Intensivstationen nannte Marx «besorgniserregend». Innerhalb eines Monats habe sich die Zahl der schwerstkranken Covid-Patienten von unter 400 auf über 1000 fast verdreifacht. «In einigen Regionen wird es auf den Intensivstationen schon wieder voll», warnte der Divi-Präsident.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus