Bundespolizei

Innenminister Dobrindt will Taser für die Bundespolizei

DPA
DPA

Deutschland,

Taser gelten als umstritten, nun will Innenminister Alexander Dobrindt damit die Bundespolizei ausrüsten. Der Politiker argumentiert auch mit einer gestiegenen Bedrohung und dem Schutz der Beamten.

Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) will die Bundespolizei mit Tasern ausrüsten. (Symbolbild)
Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) will die Bundespolizei mit Tasern ausrüsten. (Symbolbild) - Axel Heimken/dpa

Die Bundespolizei soll nach dem Willen von Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) mit Tasern ausgerüstet werden. «Ich bin davon überzeugt, dass der Einsatz von Tasern bei unserer Polizei zwingend notwendig ist», sagte Dobrindt den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Er werde dafür sorgen, dass die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Ausstattung der Beamten mit Elektroschockgeräten «noch in diesem Jahr aufgesetzt werden».

Der Politiker bezeichnete den Einsatz von Tasern als «geeignetes Mittel, um auf die gestiegene Bedrohung der Polizei im öffentlichen Raum zu reagieren». Die Taser dienten auch dazu, dass die Beamten sich besser schützen könnten, wenn sie etwa mit Stichwaffen wie Messern angegriffen würden. «Der Taser ist das richtige Einsatzgerät, um genau an der Schnittstelle zwischen Schlagstock als Nahwaffe und der Pistole als Fernwaffe zu wirken», sagte Dobrindt.

Gesundheitliche Folgen möglich

Zuletzt hatte nach den tödlichen Schüssen bei einem Polizeieinsatz in Oldenburg auch die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) in Niedersachsen ihre Forderung zum Einsatz von Tasern bekräftigt. Ein Polizist hatte in der Nacht zu Ostersonntag mindestens viermal auf einen 21-Jährigen geschossen, der Mann starb. Nach Angaben der Polizei hatte der junge Mann zuvor vor einer Diskothek Reizgas versprüht und mehrere Menschen leicht verletzt.

Ein Taser ist ein Gerät, mit dem Elektroschocks aus etwas Distanz abgegeben werden, die zu schmerzhaften Muskelkontraktionen führen. Dadurch wird ein Mensch in der Regel handlungsunfähig. Die Waffen sind allerdings umstritten, da Taser beim Einsatz gegen Menschen mit Herzerkrankungen oder Herz-Kreislauf-Problemen zu gesundheitlichen Folgen führen können.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #7776 (nicht angemeldet)

Ich würde mir auch mehr Nachrichten aus der Schweiz in Deutschland wünschen, aus Österreich wird öfter mal was berichtet. Immerhin sprechen wir die selbe Sprache.

User #1671 (nicht angemeldet)

Waffen sind schrecklich, wer welche hat, kann nur schreckliches damit vollbringen. Dabei spielt es keine Rolle, wer eine trägt. Ich weiss, es hat viele Waffenliebhaber und die sich an meiner Meinung stören, dennoch ändere ich meine Meinung nicht darüber. Mir wären friedliche Menschen lieber und eine Welt ohne Waffen. Das ist aber ein Traum von einer guten Menschheit. Seit dem es Menschen gibt, gibt es Gefahren für alles andere um sie herum.

Weiterlesen

sbb
180 Interaktionen
SBB-Ärger
Recybag Plastik Recycling
160 Interaktionen
Plastiksammelsack

MEHR IN NEWS

Atomgespräche
Ohne Ergebnis
Bombenangriff auf Charkiw
Ukraine-Krieg
EU
18 Interaktionen
Beschluss
Einbrecher
1 Interaktionen
Tecknau BL

MEHR BUNDESPOLIZEI

1 Interaktionen
Neuerungen
Elcomsoft Fedpol Armasuisse Cybersicherheit
9 Interaktionen
800'000 Franken
Bundesinnenminister Alexander Dobrindt
3 Interaktionen
Asyl
grenze kontrollen deutschland
2 Interaktionen
Deutschland

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Wirtschaftsforschung
1 Interaktionen
Aufschwung bleibt aus
VW
21 Interaktionen
Krise bei Autoriese
Stefan Kornelius Merz
2 Interaktionen
Verhandlungen
Theresienwiese
3 Interaktionen
Oktoberfest