Volkswagen

Volkswagen muss heftigen Gewinneinbruch hinnehmen

Juli Rutsch
Juli Rutsch

Deutschland,

Volkswagen meldet für das zweite Quartal 2025 einen Gewinneinbruch um mehr als ein Drittel. US-Zölle, Umbaukosten und schwache Margen drücken das Ergebnis.

volkswagen
Der Autokonzern Volkswagen muss mit einem Gewinneinbruch von mehr als einem Drittel rechnen:. (Archivbild) - Hendrik Schmidt/dpa

Volkswagen hat im zweiten Quartal 2025 einen herben Rückschlag hinnehmen müssen. Der Gewinn nach Steuern sank um 36,3 Prozent auf 2,29 Milliarden Euro (ca. 2,14 Millarden Franken) wie die «Tagesschau» berichtet.

Als Hauptgründe nennt der Konzern die massiven Belastungen durch neue US-Zölle. Auch hohe Umstrukturierungskosten und die schwachen Margen bei Elektroautos wirken sich aus, berichtet die «FAZ».

volkswagen
US-Zölle und teure E-Autos belasten den Konzern Volkswagen. (Symbolbild) - Johannes Neudecker/dpa

In China erzielte Volkswagen laut der «Deutschen Welle» erneut weniger Gewinn als erwartet. Dafür läuft das Geschäft in Südamerika und Westeuropa stabil.

Volkswagen zu Ursachen des Gewinneinbruchs

Hohe Kosten für den Konzern verursacht vor allem die US-amerikanische Handelspolitik. Die Zölle kosten Volkswagen allein im ersten Halbjahr nach eigenen Angaben 1,3 Milliarden Euro, wie der «Spiegel» berichtet.

Dabei drücken nicht nur externe Faktoren, sondern auch hausgemachte Probleme das Ergebnis. So verursachen anhaltende Umstrukturierungen und Investitionen in neue Technologien hohe Sonderausgaben.

Fährst du einen VW?

Die Restrukturierung bei der Softwaretochter Cariad und Sparprogramme bei den Marken VW und Audi schlagen laut der «Zeit» zu Buche. Der Absatz von Elektroautos steigt weiter, doch die Gewinnschwelle ist dort laut dem «ZDF» noch längst nicht erreicht.

Auswirkungen auf das Unternehmen

Die Prognose für das Gesamtjahr wurde nach unten korrigiert: nicht zuletzt wegen der US-Zölle und schwachen Zahlen bei Porsche und Audi. Der Konzern rechnet statt mit bis zu fünf Prozent Umsatzplus nur noch mit Erlösen auf Vorjahresniveau.

volkswagen
Aufgrund von schwachen Absätzen muss Volkswagen seine Prognose nach unten korrigieren. (Archivbild) - Julian Stratenschulte/dpa

Das operative Ergebnis soll 2025 laut Unternehmen zwischen vier und fünf Prozent des Umsatzes liegen. Ursprünglich waren bis zu 6,5 Prozent angepeilt, wie die «FAZ» berichtet.

Der Konzernchef Oliver Blume betont in einer Pressemeldung, dass sich Volkswagen «in einem extrem herausfordernden Umfeld wirtschaftlich behauptet» habe. Die Auftragsbücher seien weiterhin gut gefüllt.

Kommentare

User #1286 (nicht angemeldet)

Nein. Wusste man nicht. Wie konnte das nur passieren? Miau hatte uns nie darüber informiert. Nur über Pandemien und so. Unglaublich.

User #1763 (nicht angemeldet)

Das wird/ist eine wirtschaftliche Atombombe. Wisst Ihr eigentlich, wie viel Schulden diese Autobauer haben? Das kann sich Deutschland oder Europa nicht leisten....

Weiterlesen

Batterieelektrofahrzeuge
1,2 Prozent
VW-Personalchef Gunnar Kilian
2 Interaktionen
Gunnar Kilian
ID.Buzz Volkswagen
27 Interaktionen
Zoll-Frust

MEHR IN NEWS

Machu Picchu Peru
Tragödie
Southwest Airline
Notfallmanöver
Spannungen zwischen Kambodscha und Thailand
Viele auf der Flucht
Zürich HB
Hettlingen ZH

MEHR VOLKSWAGEN

Landgericht
3 Interaktionen
Gericht
Volkswagen
76 Interaktionen
Neue Wege
Rivian und Volkswagen
3 Interaktionen
VW-Partner
Das Kind wurde unbestimmt verletzt.
Niederuzwil SG

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Etihad Hamburg Airbus Übergabe
5 Interaktionen
Auf Wachstumskurs
vorwürfe
Vorwürfe
Serienmörderin
4 Interaktionen
Haft
Selbstbestimmungsgesetz
3 Interaktionen
Selbstbestimmungsgesetz