In der Nacht auf Sonntag ist es in Kopenhagen zu Protesten gegen die Corona-Einschränkungen gekommen. Insgesamt wurden acht Personen festgenommen.
Kopenhagen
Menschen demonstrieren in Kopenhagen gegen die Corona-Beschränkungen. - Mads Claus Rasmussen/AP/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der dänischen Hauptstadt haben am Samstag Hunderte gegen Corona-Regeln protestiert.
  • Unter ihnen befanden sich auch Masken-Sünder und Corona-Skeptiker.

Bei einer Demonstration gegen die Corona-Beschränkungen sind in Kopenhagen acht Personen festgenommen worden. Ihnen werden Verstösse gegen das Feuerwerksgesetz und andere Ordnungswidrigkeiten vorgeworfen, wie die Polizei der dänischen Hauptstadt in der Nacht zum Sonntag mitteilte. Zu der Demonstration hatten sich auf Facebook mehr als 1300 Menschen angemeldet.

Kopenhagen
Ein Polizeifahrzeug steht mit Blaulicht vor Demonstranten bei einem Protest gegen die Corona-Massnahmen. - Mads Claus Rasmussen/Ritzau Scanpix/AP/dpa

Laut Polizei hatten sich zunächst knapp 600 Menschen am Samstagabend zu der Demo versammelt, weitere schlossen sich demnach später an, so dass zu einem Zeitpunkt bis zu 1200 dabei waren, wie die Nachrichtenagentur Ritzau berichtete. Videos in den sozialen Netzwerken zeigten, dass viele der Demonstranten Bengalos in den Händen hielten.

Die Organisatoren kritisieren die dänische Regierung für die anhaltenden Corona-Massnahmen im Land. Sie halten auch nichts davon, Mund-Nasen-Schutz zu tragen, manche stellen die vom Coronavirus ausgehende Gefahr gänzlich in Frage.

Kopenhagen
«Abstand halten» steht auf einem Schild in einer Strasse in Kopenhagen. - Nick Potts/PA Wire/dpa

Am Montag werden einige der dänischen Beschränkungen gelockert. Unter anderem öffnet der Grossteil des Einzelhandels wieder, wie die Regierung am Mittwoch bekanntgegeben hatte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DemonstrationFacebookRegierungCoronavirus