Am Montag kam es in Hamburg zu einer kuriosen Szene: Ein Streifenwagen verfolgte einen Jugendlichen aufgrund der Corona-Regeln quer durch einen Park.
Hamburg polizei
Ein Streifenwagen der Polizei parkt am Zugang zum Elbstrand Övelgönne in Hamburg. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Jugendlicher ist am Montag in Hamburg vor der Polizei geflüchtet.
  • Diese ist ihm mit einem Streifenwagen quer durch einen Park gefolgt.
  • Ein Video dokumentiert die wilde Verfolgungsjagd.

Vergangenen Montag hat sich im Hamburger Vorort Othmarschen eine unfassbare Verfolgungsjagd ereignet. Ein Streifenwagen der Polizei ist einem Jugendlichen mit Blaulicht und Sirene durch einen Park nachgejagt. Besucher des Jenischparks haben das Ereignis auf Video festgehalten.

Der Jugendliche rennt los, zwei Beamte sprinten ihm zu Fuss hinterher, ein Streifenwagen beschleunigt. Das Einsatzfahrzeug holt den Vorsprung in Windeseile auf, dann schlägt das Auto bei einer Senkung auf. Dabei kommt es dem Flüchtenden gefährlich nahe. Dieser biegt ins Unterholz ab und entkommt so vorerst dem Streifenwagen.

Schliesslich können die Polizisten den Jugendlichen schnappen. Doch die Festnahme hat ihren Preis: Das Fahrzeug wurde bei der wilden Fahrt durch den Park am Unterboden beschädigt.

Polizei prüft Verfolgungsjagd kritisch

Der Auslöser für die spektakuläre Szene ist erstaunlich bescheiden: Der Jugendliche hatte gegen die Corona-Regeln verstossen. Wie «Bild» berichtet, hatte der etwa 17-Jährige seine Freunde umarmt und keine Maske getragen. Ihm droht nun ein Bussgeld von mindestens 150 Euro.

Währenddessen wird der Einsatz der Polizei kritisch betrachtet. «Wir werden diesen Einsatz noch einmal mit den Kollegen aufbereiten. Dabei auch schauen, ob unkontrollierbare Gefahren bestanden haben. Wir werden auch prüfen, ob der Schaden am Streifenwagen vermeidbar gewesen wäre», erklärt ein Polizei-Sprecher der Zeitung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EuroCoronavirus