In kälteren Monaten steigen nicht nur die Corona-Infektionen, auch die Grippe treibt ihr Unwesen. Bayerns Gesundheitsminister Holetschek meldet sich zu Wort.
coronavirus
Klaus Holetschek, Bayerns Gesundheitsminister, will die Corona-Regeln in Krankenhäusern abschaffen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der bayerische Gesundheitsminister rät zur Grippe-Impfung.
  • Denn es könnte im Winter zu einem «komplexen Infektionsgeschehen» kommen.
  • Nebst Corona wird es nämlich auch zu vielen Influenza-Fällen kommen.

Die Infektionslage in Deutschland könnte im Herbst anziehen. Beim Oktoberfest kommt es zu vielen engen Kontakten zwischen Feiernden. Aber nicht nur Corona stellt eine Gefahr dar: auch die Grippe ist auf dem Vormarsch.

Nun hat Klaus Holetschek, Gesundheitsminister von Bayern, zur Grippeschutz-Impfung aufgerufen. «In diesem Winter erwartet uns womöglich ein komplexes Infektionsgeschehen», erklärt er. Bei dem könnte eine Grippe- und COVID-19-Welle zusammentreffen.

Deshalb rät er allen chronisch Erkrankten, Schwangeren und Menschen, die Kontakt zu Gefährdeten haben, zur Impfung. Holetschek: «Bislang nehmen diese Möglichkeit in Bayern aber nur rund 37 Prozent in dieser Altersgruppe wahr. Hier ist noch viel Luft nach oben.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

OktoberfestHerbstCoronavirusGrippe