Senat

Frankreichs Senat für Verbot vieler sozialer Medien unter 15

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

Auch Frankreichs Senat stimmt für ein Verbot zahlreicher sozialer Medien für Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren. Die Senatoren fordern, dass alle Plattformen, deren Inhalte oder Algorithmen der Selbstentfaltung der Kinder schaden könnten, tabu sind. Eine entsprechende Liste soll vom Ministerium angefertigt werden, heisst es in dem am Abend beschlossenen Gesetzesvorschlag. Andere Medien sollen Heranwachsende mit der Erlaubnis ihrer Eltern nutzen können.

Social Media
In Frankreich soll es bald ein Social-Media-Verbot für unter 15-Jährige geben. - keystone

Die beiden Parlamentskammern stimmen damit zwar prinzipiell über die Einschränkung von sozialen Medien für junge Menschen überein, müssen sich nun aber auf eine einheitliche Linie verständigen, um das Gesetz endgültig verabschieden zu können.

Dies könnte vor allem deshalb schwierig werden, da unterschiedliche Auffassungen darüber herrschen, welche Regelung rechtskonform ist. Die Nationalversammlung hatte für ein generelles Verbot sozialer Medien für Heranwachsende unter 15 Jahren gestimmt. Die Regierung unter Präsident Emmanuel Macron will, dass die Regelung bereits zum nächsten Schuljahr greift. Ob rechtzeitig eine Lösung gefunden wird, ist noch unklar.

Besondere Vorsicht herrscht bei der Ausgestaltung des Gesetzes, weil Frankreich bereits vor einigen Jahren versucht hatte, ein Mindestalter von 15 Jahren dafür einzuführen, dass Jugendliche ohne Erlaubnis ihrer Eltern ein eigenes Konto auf sozialen Netzwerken anlegen können. Das Gesetz konnte wegen der europäischen Rechtslage aber nicht angewandt werden.

Sollte Frankreich bald ein Verbot einführen, könnte es das erste EU-Land mit einer solchen Regelung sein. In Australien ist man bereits so weit. Dort dürfen Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren seit Mitte Dezember keine eigenen Social-Media-Konten mehr auf vielen grossen Plattformen haben. Auch in Deutschland gibt es eine Debatte darüber, ob der Zugang zu sozialen Medien für Kinder eingeschränkt werden sollte.

Kommentare

User #4209 (nicht angemeldet)

Wäre endlich dringend nötig, gegen eine Verblödung der Kinder

User #3157 (nicht angemeldet)

Sag ich schon lange, der Algorithmus ist für diese Menschen gefährlich.

Weiterlesen

künstliche intelligenz
143 Interaktionen
Intelligente Mulden
Asylantrag
65 Interaktionen
Seit Beschränkung

MEHR IN NEWS

eigenheim
5 Interaktionen
Bis zu 1,8 Prozent
1 Interaktionen
Washington
Sonne
31 Interaktionen
Klima
8 Interaktionen
London

MEHR SENAT

Emmanuel Macron
7 Interaktionen
Diskussion im Senat
4 Interaktionen
Washington
Chuck Schumer
17 Interaktionen
Washington
Frankreich
1 Interaktionen
In Frankreich

MEHR AUS FRANKREICH

frankreich
An Schweizer Grenze
Sex Symbolbild SP Frauen
31 Interaktionen
Neues Gesetz
airbus
1 Interaktionen
Starke Nachfrage
Paris