Krebs

Krebs belastet Gesundheitssystem zunehmend

Sandra Neumann
Sandra Neumann

Deutschland,

Beim Deutschen Krebskongress 2026 in Berlin diskutieren Fachleute neue Therapien, Prävention und wachsende Herausforderungen im Kampf gegen Krebs.

krebs
Neue Therapien und Forschung sollen die Behandlung von Krebs künftig wirksamer und schonender machen. (Archivbild) - keystone

Beim Deutschen Krebskongress in Berlin treffen sich führende Experten aus Medizin, Forschung und Politik zum intensiven Austausch. Dabei stehen neue Behandlungsansätze sowie die zukünftige Versorgung von Krebs-Patienten im Mittelpunkt der umfangreichen Diskussionen.

Die Zahl der Krebsfälle steigt aufgrund der alternden Bevölkerung in vielen Ländern weiter deutlich an. Gleichzeitig verbessert sich die Überlebensrate dank moderner Therapien, innovativer Medikamente und früherer Diagnosen zunehmend.

Experten fordern dennoch umfassende Reformen im Gesundheitssystem, um den steigenden Bedarf bewältigen zu können. «Krebshilfe» berichtet, dass Prävention und Früherkennung bei Krebs künftig eine noch grössere Rolle spielen müssen.

Krebs-Versorgung unter Druck

Neben medizinischen Fortschritten sehen Fachleute grosse strukturelle Probleme in der aktuellen Krebsversorgung vieler Gesundheitssysteme. Dazu gehören Personalmangel, steigende Behandlungskosten und wachsende Anforderungen an spezialisierte Kliniken und Fachzentren.

Hältst du Prävention für den wichtigsten Faktor im Kampf gegen Krebs?

Auch die Zusammenarbeit zwischen ambulanten Praxen und stationären Einrichtungen soll künftig deutlich verbessert werden. Eine bessere Vernetzung könnte die Behandlung von Krebs-Patienten effizienter gestalten und Wartezeiten reduzieren.

Viele Experten warnen daher vor erheblichen Engpässen in den kommenden Jahren. «Deutscher Krebskongress» zufolge sind tiefgreifende Veränderungen notwendig, um die Versorgung langfristig stabil sicherzustellen.

Neue Perspektiven in der Forschung von Krebs

Neben medizinischen Therapien rückt auch die psychologische Unterstützung von Betroffenen zunehmend stärker in den Fokus. Studien untersuchen, wie mentale Faktoren den Umgang mit Krebs und die Belastung durch die Krankheit beeinflussen können.

krebs
Psychologische Unterstützung hilft Menschen mit Krebs, Therapien besser zu bewältigen und gilt als wichtiger Teil moderner Behandlung. (Archivbild) - pexels

Positive Einstellungen allein können Krebs zwar nicht heilen, aber den Umgang mit Therapien erleichtern. Psychologische Begleitung gilt daher als wichtiger Bestandteil moderner Krebsbehandlung und Nachsorgeprogramme.

Die Forschung versucht zunehmend, körperliche und seelische Aspekte stärker miteinander zu verbinden. «RND» berichtet, dass solche ganzheitlichen Ansätze immer häufiger in der modernen Onkologie diskutiert werden.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

forschung
Bei Krebszellen
Krebs
65 Interaktionen
Rauchen, Alkohol
Krebs
5 Interaktionen
Bern
Kommunikation
38 Interaktionen
Elternratgeber

MEHR IN NEWS

Haie
Unterdurchschnittlich
Falcon 9
Verschmutzung
1 Interaktionen
Bern

MEHR KREBS

james van der beek
Spendenaktion
Freddie Mercury
Mit 48 Jahren
Brigitte Bardot
Mega-Ikone

MEHR AUS DEUTSCHLAND

GNTM 2026
3 Interaktionen
Harte Entscheidung
medien
1 Interaktionen
Dresden
Irak
1 Interaktionen
Berlin
3 Interaktionen
Frankfurt/Main