EU

EU und Grossbritannien: Lage im Gazastreifen «inakzeptabel»

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Die EU-Spitze und der britische Premier Keir Starmer kritisierten Israels Vorgehen in Gaza als «inakzeptabel».

Ursula von der Leyen
Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission: «Wir sind überzeugt, dass die einzige Lösung die Zweistaatenlösung ist.» (Archivbild) - dpa

Die EU-Spitze und der britische Premier Keir Starmer haben die israelische Regierung für das Vorgehen im Gazastreifen deutlich kritisiert. Und die Lage als «inakzeptabel» bezeichnet. EU-Ratspräsident António Costa forderte, Israel müsse sein Vorgehen stoppen. Gleichzeitig müsse die Hamas die verbliebenen Geiseln sofort freilassen.

Nur die Zweistaatenlösung könne einen dauerhaften Frieden in der Region sicherstellen. Auch EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sagte: «Wir sind überzeugt, dass die einzige Lösung die Zweistaatenlösung ist.» Hilfen für die Zivilbevölkerung dürften niemals politisiert werden.

Forderungen nach einer friedlichen Lösung

Starmer sagte, die Lage in Gaza sei nicht zu tolerieren. Deshalb werde auf Ebene der Staatschefs an Lösungen gearbeitet. Die Politiker antworteten in London während einer Pressekonferenz auf die Frage, ob das, was im Gazastreifen geschehe, als Völkermord zu bezeichnen sei.

Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hatte zuvor Pläne bestätigt, dass seine Regierung die Einnahme des gesamten Gazastreifens verfolgt. Israel hatte vor wenigen Tagen eine Grossoffensive mit massiven Luftangriffen und dem Einsatz von Bodentruppen gestartet.

Kommentare

User #4624 (nicht angemeldet)

Dann greift doch mal ein. Bei Russland habt ihr alle Mittel erwogen.

User #4576 (nicht angemeldet)

Ich ahnte, dass es so kommen wird. Die westlichen Besserwisser der EU wollen Israel massregeln. Sie erlauben sich, in diesen schweren Konflikt dreinzuschwatzen, wohlmōglich vom bequemen Sofa aus. Israel kämpft gegen den Terrorismus der Hamas und fůr die Freilassung der Geiseln. Ich wůnsche diesem mutigen kleinen Land ganz viel Kraft 🇮🇱🇮🇱🇮🇱

Weiterlesen

gaza
5 Interaktionen
Warten auf Hilfe

MEHR IN NEWS

Polizisten
Bogotá
Merz
G7-Gipfel
Urlaubsfeeling
Supermarkt-Apps

MEHR EU

eu kritik grenzkontrollen
7 Interaktionen
EU-Innenminister
Ignazio Cassis
45 Interaktionen
EU-Verträge
Cassis
46 Interaktionen
Investition

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Ford Formel 1 Rushbrook
3 Interaktionen
F1-Motor-Zukunft
Prinz Harry William
45 Interaktionen
«Trifft ihn»
Meghan Markle
158 Interaktionen
«Kaum gekannt»