Einen Tag vor dem europaweiten Impfstart: Der Infektiologe Vladimir Krcmery erhielt in der Slowakei am 26. Dezember die erste Corona-Impfung.
Coronavirus
Der slowakische Infektiologe Vladimir Krcmery erhält am 26. Dezember 2020 im Fakultätskrankenhaus in Nitra, Slowakei, den ersten slowakischen Impfstoff der Firma Pfizer-BioNTech gegen COVID-19. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Slowakei begann der Corona-Impfstart am 26. Dezember.
  • Der Infektiologe Vladimir Krcmery erhielt die erste Impfung von Pfizer und Biontech.

Auch in der Slowakei sind am Samstag erste Corona-Impfungen verabreicht worden. Vladimir Krcmery, ein Mediziner und Experte für Infektionskrankheiten, kam am Abend als Erster an die Reihe. Dies berichtete die Nachrichtenagentur TASR.

«Wir haben die Wette gewonnen, dass es bis Weihnachten eine Impfung geben würde», sagte der 60-Jährige. Die Aktion im Universitätskrankenhaus in Nitra, rund 75 Kilometer östlich der Hauptstadt Bratislava, fand unter dem Motto «Wir beginnen» statt.

10'000 Impfungen von Pfizer und Biontech

Zuvor waren die ersten rund 10'000 Impfdosen der Firmen Pfizer und Biontech in dem EU-Mitgliedstaat eingetroffen. Die Europäische Kommission hatte eigentlich den 27. Dezember zum gemeinsamen europaweiten «V-Day» (Vaccine Day, Impftag) erklärt.

In der Slowakei gab es nach offiziellen Behördenangaben seit Pandemiebeginn 166'649 mit einem PCR-Test bestätigte Corona-Infektionen und 1732 Todesfälle. Das Land hat knapp 5,5 Millionen Einwohner.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeihnachtenPfizerEUCoronavirus