In Halberstadt in Sachsen-Anhalt (D) haben heute die ersten Bewohner eines Altersheims Impfungen gegen das Coronavirus verabreicht bekommen.
Coronavirus Impfung Deutschland
Die Heimbewohnerin Edith Kwoizalla ist mit ihren 101 Jahren die erste die sich am Samstag vor dem offiziellen Impfstart in Deutschland gegen Corona geimpft wurde. Im Landkreis Harz in einer Senioren-Pflegeeinrichtung in Halberstadt wurden die ersten Bewohner sowie das Pflegepersonal mit dem Impfstoff gegen das Coronavirus von Pfizer-Biontech geimpft. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Deutschland, in Sachsen-Anhalt, wurde die erste Deutsche auf das Coronavirus geimpft.
  • Es handelt sich um eine 101-jährige Bewohnerin eines Seniorenheims.

Bereits einen Tag vor dem deutschen Start der Corona-Impfungen sind am Samstag in Halberstadt (D) die ersten Senioren immunisiert worden. Im Seniorenzentrum Krüger bekam die 101 Jahre alte Edith Kwoizalla die erste Impfung gegen das Coronavirus.

Beobachtern zufolge nahm sie den Pieks gelassen und mit einem Lächeln hinter dem Mund-Nasen-Schutz entgegen. Der Landkreis habe zuvor angefragt, ob die Einrichtung vorbereitet sei, sagte Betreiber und Pflegefachkraft Tobias Krüger. «Jeder Tag, den wir warten, ist ein Tag zu viel», sagte er. Deutschlandweit war der Start der Impfungen gegen das Coronavirus für Sonntag geplant.

Coronavirus - Impfbeginn Sachsen-Anhalt
Die Heimbewohnerin Edith Kwoizalla ist mit ihren 101 Jahren die erste, die am Samstag vor dem offiziellen Impfstart in Deutschland gegen das Coronavirus geimpft wurde. - dpa

Insgesamt wollten sich Krüger zufolge 40 der 59 Bewohner sowie 10 von rund 40 Mitarbeitenden impfen lassen. Auch er selbst habe das Angebot angenommen, er halte die Impfung für sinnvoll. «Ich verstehe aber auch die Bedenken», sagte Krüger.

Am 15. Januar stehe in seiner Einrichtung die zweite Impfung an, die für die Immunisierung nötig ist.

Das Infektionsgeschehen ist weiter hoch in Sachsen-Anhalt – es liegt über dem bundesweiten Durchschnitt. Am Samstag meldete das Sozialministerium für das Land 211,55 Neuinfektionen je 100'000 Einwohner in sieben Tagen. Bundesweit waren es zuletzt 171 gewesen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus