Neue Initiative für bessere Long-Covid-Versorgung in Deutschland

Nikolaus Führmann
Nikolaus Führmann

Deutschland,

Eine neue Initiative soll Long-Covid-Betroffenen in Deutschland schnellere Hilfe sichern. Geplant sind konkrete Massnahmen zu mehr Forschung und Versorgung.

Erschöpfter Mensch Initiative
Long Covid und ME/CFS gehen oft mit starker Erschöpfung einher. Eine neue Initiative des Bundes soll Betroffenen helfen. (Symbolbild) - Keystone

Deutschland startet eine neue Initiative zur besseren Versorgung von Langzeiterkrankten nach Corona. Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) und Forschungsministerin Dorothee Bär (CSU) setzen hierzu auf zehn Jahre Forschung mit 50 Millionen Euro (46 Millionen Franken) jährlich.

Das Projekt konzentriert sich auf postinfektiöse Erkrankungen und will durch verbesserte Zusammenarbeit von Bund und Ländern helfen. Laut dem Bundesgesundheitsministerium soll die Initiative die Behandlung und Forschung zu Long Covid und ME/CFS intensivieren.

Bist du von Folgen einer Covid-Erkrankung betroffen?

Die jährlichen 50 Millionen Euro sollen vor allem den Ausbau von Ambulanzen, Therapieinnovationen sowie die Erforschung der Krankheitsursachen fördern. Ziel sei, die Versorgung bundesweit zu verbessern und Forschungsergebnisse zügig in die Praxis umzusetzen, so «Süddeutsche Zeitung».

Initiative soll Forschung und Versorgung stärken

Aktuell sollen rund 500'000 Menschen in Deutschland von Long Covid betroffen sein. Den Ministerinnen zufolge gehe es insbesondere um präzise Diagnostik und schnelle Hilfe, so die «Tagesschau».

Bundesgesundheitsministerin Nina Warken Initiative
Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) nimmt für die neue Initiative viele Millionen in die Hand. (Archivbild) - Keystone

Im Rahmen der neuen Initiative fördert das Bundesforschungsministerium interdisziplinäre Forschungsverbünde, deren Zwischenergebnisse bis 2027 erwartet werden. Parallel entstehen laut dem «ZDF» Modellprojekte zur Versorgungsforschung für alle Altersgruppen, darunter auch Kinder.

Patientenorganisationen fordern gemäss der «Rheinischen Post» derweil zusätzlich eine Aufklärungskampagne und bessere medizinische sowie soziale Unterstützung. Sie verweisen auf lange Wartezeiten und fehlende Kapazitäten, die vielen Erkrankten den Zugang zu Therapie erschwerten.

Hunderttausende betroffen

Long Covid beschreibt Symptome, die über vier Wochen nach einer Infektion bestehen. Die Beschwerden reichen von Erschöpfung bis Gedächtnisstörungen.

Aktivisten Long Covid Initiative
Schon lange regt sich Protest am Umgang mit Long Covid und ME/CFS in Deutschland. Die neue Initiative könnte den Druck senken. (Archivbild) - Keystone

ME/CFS zeigt ähnliche Belastungsmuster, aber mit schwereren neurologischen und immunologischen Anzeichen. Beide Krankheiten schränken den Alltag massiv ein.

Nach Angaben des RKI betreffen diese Syndrome in Deutschland Hunderttausende Menschen. Fachleute betonen die Notwendigkeit koordinierter Forschungs- und Behandlungsstrategien.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2841 (nicht angemeldet)

Die Kosten übernehmen hoffentlich die Verantwortlichen.

User #1530 (nicht angemeldet)

Jeder Impfstoff wird Jahrelang an Tieren getestet, aber hier war der Mensch direkt die Prüfstelle. Also soll die Pharmaindustrie für die Schäden aufkommen.

Weiterlesen

long covid
24 Interaktionen
Long Covid
Long Covid
«Keine Kraft»
long covid
10 Interaktionen
Studie

MEHR IN NEWS

Arbeiter Gold Tonnen China
2 Interaktionen
1'444 Tonnen
Auffahrunfall
Stau auf A8
Schule Laptop
Bildungswege
Litauen Belarus Genze
Ankündigung

MEHR CORONAVIRUS

Kreativität
2 Interaktionen
Vergleich
Impfung Corona
186 Interaktionen
Neue Studie
Handgemenge
846 Interaktionen
Podiumsgespräch-Eklat
67 Interaktionen
Forscher

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Friedrich Merz
1 Interaktionen
Trotz Kritik
Oberlandesgerichts in Koblenz
Deutschland
Bauprojekt Stuttgart 21
4 Interaktionen
Ungewissheit