Coronavirus: Praxen suchen ungeimpfte Ärzte auf Jobbörse

Rebekka Affolter
Rebekka Affolter

Deutschland,

Wegen Corona könnte es in Deutschland eine Impfpflicht für das Gesundheitspersonal geben. Auf einer Jobbörse wird gleichzeitig ungeimpftes Personal gesucht.

hepatitis
Fälle von Hepatitis bei Kindern könnten im Zusammenhang mit Covid stehen. (Symbolbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf einer deutschen Jobbörse wird nach ungeimpftem Gesundheitspersonal gesucht.
  • Ein Klinikum suchte beispielsweise nach einem Assistenzarzt.

In Österreich wurde sie bereits bundesweit eingeführt, in Deutschland wird sie nun diskutiert: Die Impfpflicht für das Gesundheitspersonal – sie könnte bald eingeführt werden.

Gleichzeitig wird auf einer Jobbörse nach ungeimpften Ärzten gesucht. Die Jobbörse impffrei.work vergibt Jobs an Menschen, die nicht gegen das Coronavirus geimpft sind. Wie der «Spiegel» berichtet, tauchte dort vor kurzem ein Video einer Klinik auf.

Coronavirus
Eine Person erhält eine Impfung. (Archiv) - dpa

«Wer unter kardiologischen, orthopädischen oder pneumologischen Krankheiten leidet, ist hier in besten Händen.» Mit diesem Spruch wirbt das Klinikum im Kurpark im niedersächsischen Bad Rotenfelde um Patienten – und auf der Impfskeptiker-Jobbörse um Arbeitskräfte. Denn dort suchte das Klinikum nach einem Assistenzarzt.

Inzwischen wurde das Inserat aber gelöscht. Die Klinik erklärt, es habe sich bei der Arzt-Suche auf dieser Plattform um ein Versehen gehandelt. Sie habe sich zu wenig mit der Philosophie der Plattform auseinandergesetzt.

«Erfahrene Fachangestellte mit gesundem Menschenverstand»

Beim Stellenausschrieb handelte es sich allerdings nicht um einen Einzelfall. Auf der Seite finden sich noch andere Inserate für ungeimpfte Ärzte, Zahnärzte oder medizinisches Personal. Eine Arztpraxis in Berlin suchte nach einer «erfahrenen medizinischen Fachangestellten mit gesundem Menschenverstand».

operation coronavirus
Ärzte und Pflegefachpersonal in einem Operationssaal. - Keystone

Das Portal stellt sich dabei gegen die Empfehlung der Impfkommission, wonach sich Personen «mit erhöhtem Expositionsrisiko in medizinischen Einrichtungen» oder Personen «mit engem Kontakt zu vulnerablen Gruppen» impfen lassen sollen.

Kommentare

Weiterlesen

Österreich Lockdown
720 Interaktionen
Ab heute Lockdown
kenia coronavirus
34 Interaktionen
1G für Touristen
4 Interaktionen
Berlin

MEHR IN NEWS

USA Iran
83 Interaktionen
9. Nacht in Folge
3 Interaktionen
East Rutherford
Luzern Brand Feuer Feuerwehr
21 Interaktionen
Noch nicht gelöscht

MEHR CORONAVIRUS

Covid
18 Interaktionen
London
Long Covid
357 Interaktionen
Long Covid
Telemedizin
13 Interaktionen
Studie zeigt
sf
667 Interaktionen
Wegen Hitzewelle

MEHR AUS DEUTSCHLAND

x
36 Interaktionen
Horror-Flug
Bahn
13 Interaktionen
Karlsruhe
Tesla
10 Interaktionen
Grünheide
Spahn
13 Interaktionen
Berlin