In Kenia müssen Piloten, Busfahrer und Taxifahrer ab Ende Dezember gegen das Coronavirus geimpft sein. Zudem gilt bei der Einreise auch für Touristen bald 1G.
kenia coronavirus
Männer und Frauen in Kenia gehen auf ihrem Weg zum Hafen durch eine automatische Desinfektions-Installation. - Dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kenia führt ab dem 21. Dezember in einigen Bereichen eine Impfpflicht ein.
  • Damit soll eine Ausbreitung des Coronavirus an Weihnachten verhindert werden.
  • Auch europäische Touristen müssen zur Einreise neu geimpft sein.

Im Kampf gegen die Corona-Pandemie verschärft Kenia seine Impfregeln und erlaubt vom 21. Dezember an etwa den Zugang zu Behörden, Hotels oder Nationalparks nur noch für nachweislich Geimpfte.

Flugbegleiter und Piloten, Busfahrer, Taxifahrer und Fahrer von Motorradtaxis müssen dann nachweislich voll gegen Corona geimpft sein. Das schreiben die am Sonntag angekündigten neuen Regeln vor.

Taxi Kenia Coronavirus
Ein Taxifahrer in Kenia trägt wegen des Coronavirus eine Maske. - keystone

Betroffen sind aber auch europäische Besucher des Landes: Auch sie müssen künftig vor der Einreise nicht nur einen negativen PCR-Test vorlegen, sondern nachweisen, dass sie vollständig geimpft sind.

Die Verschärfung der Regeln kurz vor Weihnachten soll einen rasanten Anstieg der Infektionszahlen verhindern. Viele in Städten lebende Kenianer verbringen die Feiertage in den Heimatregionen ihrer Familien. Dabei dürfte die Forderung nach sozialer Distanz häufig unberücksichtigt bleiben. Zudem sind die Weihnachtsferien traditionell Hochsaison in den wichtigen Tourismusgebieten des ostafrikanischen Landes.

Coronavirus: Niedrige Impfquote in Kenia

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums vom Montag sind in Kenia 2,4 Millionen der rund 54 Millionen Einwohner vollständig geimpft. Seit März 2020 wurde knapp eine Viertelmillion Corona-Infektionen bestätigt. Mehr als 5000 Menschen starben mit oder am Coronavirus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeihnachtenCoronavirus