Coronavirus: Ösi-Virologe findet Impfpflicht nicht mehr nötig
Seit Samstag gilt in unserem östlichen Nachbarland wegen des Coronavirus eine allgemeine Impfpflicht. Ein Virologe ist überzeugt: Die braucht es gar nicht mehr.

Das Wichtigste in Kürze
- Seit zwei Tagen gilt in Österreich eine Impfpflicht.
- Experten sind aber überzeugt: Wegen Omikron bringt eine solche eigentlich gar nichts.
Seit Samstag gilt in Österreich wegen des Coronavirus für alle Personen ab 18 Jahren eine allgemeine Impfpflicht. Nur, wer schwanger ist, oder etwa Krebs hat, ist von der Pflicht ausgenommen. Nach einer Übergangszeit bis Mitte März drohen Impfverweigerern dann auch harte Geldstrafen.
Österreich hat fast neun Millionen Einwohner. Vollständig geimpft sind knapp 70 Prozent der Bevölkerung.
Alle Ungeimpften sollen nun ein Schreiben mit der Aufforderung bekommen, sich gegen das Virus immunisieren zu lassen. Wer dann an einem von der Regierung festgelegten Impfstichtag kein Zertifikat vorweisen kann, soll eine Strafverfügung erhalten.
Neuinfektionen sinken seit Tagen
Tatsache ist nun aber, dass die Neuinfektionen des Coronavirus seit Tagen sinken. Am Sonntag wurden noch 56'489 Menschen positiv getestet. Auch die Hospitalisierungs-Zahlen sinken.

Zwar ein Grund zur Freude – in Anbetracht der neuen Pflicht aber auch ein gehöriger Streitpunkt. Denn: Nun sind erste Experten davon überzeugt, dass die Impfpflicht eigentlich gar nichts mehr bringt. Wegen Omikron!
Impfpflicht wegen Coronavirus bei Delta «war damals gerechtfertigt»
«Das Impfpflichtgesetz wurde initiiert, als wir die Delta-Welle hatten», sagt der Virologe Norbert Nowotny im ORF. «Das war damals durchaus gerechtfertigt, weil unsere Spitäler absolut am Anschlag waren. Jetzt durch die Omikron-Variante, die einen leichteren Verlauf nach sich zieht, ist das in dieser Form nicht mehr wirklich notwendig.»
Ausserdem würden viele noch auf die Zulassung von Novavax und Valneva warten – und hätten sich darum nicht impfen lassen. «Man hätte diesen Menschen die Möglichkeit dazu geben sollen», so Novotny.