Vuarmarens FR / Liebistorf FR: Brände beschäftigen die Feuerwehr
Am Samstag wurde die Feuerwehr zu Bränden in Vuarmarens FR und Liebistorf FR gerufen. Eine Person erlitt eine Rauchvergiftung.

Am 23. August 2025 gegen Mittag wurde die Einsatz- und Alarmzentrale der Freiburger Polizei darüber informiert, dass aus einer Scheune in Vuarmarens starker Rauch austrat.
Die Feuerwehr von Glâne und eine Polizeistreife waren schnell vor Ort und lokalisierten den Brandherd in einer Scheune, in der Futterballen gelagert waren. Für die Löscharbeiten musste ein Teil des Daches abgedeckt werden, und zwei speziell angeforderte Kräne bargen das brennende Futter.
Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt. Die Familie, die in dem Gebäude wohnt, wurde für die Nacht bei Bekannten untergebracht.
Die Strasse nach Morlens musste für die Dauer des Einsatzes für den Verkehr gesperrt werden.
Zweites Feuer in Liebistorf
Am selben Tag gegen 12.30 Uhr brach im Dorfzentrum von Liebistorf ein Feuer aus. Aus unbekannter Ursache geriet ein kleines einsitziges Elektrofahrzeug, das in der Nähe einer Garage geparkt war, in Brand.

Die Feuerwehr See-Lac konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen und das benachbarte Gebäude schützen. Allerdings wurden drei weitere Fahrzeuge und die Fassade des Gebäudes durch die Hitze beschädigt.
Eine Person, die eine Rauchvergiftung erlitt, wurde von einem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht.
Das Fahrzeug, in dem das Feuer ausgebrochen war, wurde für die Ermittlungen beschlagnahmt. Diese sollen nun die Brandursache klären.