Ab heute gilt in Österreich die Impfpflicht gegen Corona. Geprüft werden soll sie aber erst ab März, dann kann es aber Bussen geben.
Gegen Impfpflicht gab es viele Demonstrationen
Gegen Impfpflicht gab es viele Demonstrationen - APA/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute Samstag tritt in Österreich die allgemeine Impfpflicht in Kraft.
  • Schwangere und Personen mit medizinischer Ausnahme sind davon befreit.
  • Ab März können Ungeimpfte mit bis zu 3600 Euro gebüsst werden.
Ad

In Österreich tritt am Samstag die allgemeine Impfpflicht gegen Corona in Kraft.

Die Alpenrepublik ist EU-weit das erste Land mit einer derartigen Massnahme im Kampf gegen die Pandemie. Die Impfpflicht, gegen die es im Vorfeld viele Demonstrationen gab, gilt für Erwachsenen mit Wohnsitz in Österreich. Wer dagegen verstösst, soll Strafen von 600 bis 3600 Euro zahlen müssen.

Würden Sie eine Impfpflicht in der Schweiz begrüssen?

Ausnahmen sind laut Gesetz für Schwangere und diejenigen vorgesehen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können. Auch Genesene sind für 180 Tage von der Impfpflicht befreit. Zudem gibt es eine «Schonfrist» für alle: Kontrolliert werden soll die Einhaltung der Impfpflicht erst ab Mitte März.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GesetzEuroEUCoronavirus