Coronavirus: Lombardei-Präsident muss in Quarantäne

Simon Binz
Simon Binz

Italien,

Das Coronavirus hat Italien fest im Griff, das bekommen auch die Politiker zu spüren: Der Präsident der norditalienischen Region Lombardei muss in Quarantäne.

Lombardei Attilio Fontana Coronavirus
Giulio Gallera (r), Gesundheitsbeauftragte der Lombardei, und Attilio Fontana, Präsident der Region Lombardei nehmen an einer Pressekonferenz teil. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Region Lombardei ist der grösste italienische Herd des Coronavirus-Ausbruchs.
  • Eine Mitarbeiterin der regionalen Regierung wurde positiv auf das Virus getestet.
  • Nun begibt sich deswegen auch der Präsident der Region Lombardei in Quarantäne.

Attilio Fontana hatte mit einer Corona-Infizierten eng zusammengearbeitet. Der Präsident der norditalienischen Region Lombardei geht deshalb in eine Art Quarantäne.

Das kündigte der 67-Jährige am Mittwochabend auf Facebook an. Er zeigte sich sichtlich berührt als er mitteilte, dass eine «sehr gute Mitarbeiterin» positiv getestet worden sei.

Auch er selbst und sein Team hätten daraufhin auf das Coronavirus testen lassen. «Die Ergebnisse sind zunächst gut», so Fontana. Er zeige keine Anzeichen für eine Sars-CoV-2-Infektion.

Anti-Corona-Kämpfer Fontana und Sala
Guiseppe Sala (l), Bürgermeister von Mailand, spricht mit Attilio Fontana, Präsident der Region Lombardei, im Rahmen einer Pressekonferenz des Internationalen Olympischen Komitees (IOC). (Archiv). - dpa

Trotzdem gehe er nun 14 Tage in Isolation, um die anderen Mitarbeiter zu schützen, so der Politiker der rechten Lega. «Wir können unseren Kampf fortführen, um die Verbreitung der Krankheit einzudämmen.»

Die norditalienische Region Lombardei ist der grösste Herd des Ausbruchs der neuartigen Lungenkrankheit in Italien. In ganz Italien gibt es bisher 453 bestätigte Fälle von Coronavirus, 12 Todesopfer sind zu beklagen.

Kommentare

Weiterlesen

restaurant
Mailand
Coronavirus - China
702 Interaktionen
In Como (It)

MEHR IN NEWS

Häusliche Gewalt
Anstieg
Cédric Wermuth Marcel Dobler
12 Interaktionen
«Das ist ein Putsch!»
Appenzell Unfall
Appenzell

MEHR CORONAVIRUS

Millionenkredite Mann Portugiese Corona
2 Interaktionen
Zürcher Unterland
corona
20 Interaktionen
Corona
Kennedy CDC
50 Interaktionen
Corona-Experten
Frau mit Halsschmerzen
213 Interaktionen
Erschöpfung

MEHR AUS ITALIEN

michelle hunziker garagen
Undercover
Wasserball Schwimmbad gestorben
In Italien
van gogh stuhl
11 Interaktionen
Beschädigt
Sea-Eye
Sea-Eye