Coronavirus: Hotspot Katalonien schränkt Nachtleben weiter ein

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Spanien,

Aufgrund des sich wieder schnell verbreitenden Coronavirus muss das katalanische Nachtleben weiter eingeschränkt werden. Es gelten zudem weitere Massnahmen.

coronavirus barcelona katalonien spanien
Katalonien muss seine Massnahmen gegen das Coronavirus verschärfen. Im Bild: Menschen am Strand von Barcelona. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Katalonien verschärft seine Corona-Massnahmen.
  • Restaurants, Bars, Kultur- und Sportlokale müssen neu um 0.30 Uhr schliessen.
  • In den letzten Tagen steigen die Corona-Zahlen rasant an.

Zur Eindämmung der schon seit Tagen rasant steigenden Infektionszahlen zum Coronavirus schränkt der spanische Hotspot Katalonien nächtliche Aktivitäten weiter ein. Restaurants, Bars, Kultur- und Sportlokale sowie alle anderen Betriebe müssen in der Region künftig ab 0.30 Uhr schliessen. Die Massnahme werde «morgen oder übermorgen in Kraft treten», sagte die Sprecherin der Regionalregierung, Patricia Plaja, am Montag.

Unter anderem sollen Treffen von mehr als zehn Personen sowohl im privaten wie im öffentlichen Raum untersagt werden. Daneben gelten andere Massnahmen zur Eindämmung der Pandemie.

Coronavirus Barcelona
Tausende Menschen feiern und geniessen ein Festival in Barcelona – trotz Coronavirus. - Keystone

Auch sollen alle Strände und Plätze zwischen 0.30 Uhr in der Nacht und 6 Uhr morgens gesperrt werden. Einige dieser Massnahmen müssten noch vom Oberlandesgericht Kataloniens gebilligt werden, da «Grundrechte verletzt werden», sagte Plaja.

Coronavirus sorgt für besorgniserregende Lage

So schlimm wie in der beliebten Urlaubsregion an der Grenze zu Frankreich ist die Corona-Lage derzeit nirgendwo sonst in Spanien. Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus pro 100'000 Einwohner binnen sieben Tagen kletterte zuletzt auf gut 448. Zum Vergleich: In ganz Spanien lag dieser Wert zuletzt bei knapp 200, auf den Balearen bei 153. In Deutschland ist er bei 6.

coronavirus barcelona katalonien spanien
Junge Menschen sitzen in Barcelona, Katalonien, mit Abstand voneinander am Strand. Foto: Paco Freire/SOPA Images via ZUMA Wire/dpa - dpa-infocom GmbH

Erst vor einer Woche hatte die katalanische Regionalregierung eine Schliessung der Innenbereiche aller nächtlichen Vergnügungslokale beschlossen. Die Zahlen stiegen aber trotzdem weiter. Ungeachtet der besorgniserregenden Lage sind die Strände, Hotels, Kneipen und Läden in Barcelona und anderen Küstengemeinden dieser Tage teils überfüllt. Das berichtete zuletzt Medien.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

disco coronavirus
75 Interaktionen
Delta-Variante
Spanien Coronavirus
28 Interaktionen
Offiziell
Coronavirus Barcelona
21 Interaktionen
Trotz Corona-Anstieg

MEHR IN NEWS

El Salvador
20 Interaktionen
El Salvador
käfer
11 Interaktionen
Immer um 21 Uhr
Ukrainische Flagge zwischen Ruinen
3 Interaktionen
Erlaubung
Martial Courtet
Untersuchung

MEHR CORONAVIRUS

Coronavirus Long Covid
42 Interaktionen
Spezialambulanzen
Jugendliche
696 Interaktionen
Handys, Corona, Asyl
corona
35 Interaktionen
Pandemie
Alica Schmidt
17 Interaktionen
Corona-Infektion

MEHR AUS SPANIEN

lamine yamal
Geburtstags-Post
Spanien
2 Interaktionen
In Spanien
2 Interaktionen
Financial Fairplay
Filmfestspielen in Cannes
Filmfestival