Jennifer Lawrence erhält Ehrenpreis des Filmfestivals San Sebastian
Die US-Schauspielerin Jennifer Lawrence wird am 73. Internationalen Filmfestival von San Sebastian geehrt.

Hollywoodstar Jennifer Lawrence wird am 73. Internationalen Filmfestival von San Sebastian (19.-27.09.) für ihre herausragende Schauspielkarriere mit dem Donostia-Preis gewürdigt. Die US-Schauspielerin wird den Ehrenpreis des Festivals am 26. September in der nordspanischen Küstenstadt entgegennehmen.
Die 35-jährige Jennifer Lawrence sei «eine der einflussreichsten Schauspielerinnen unserer Zeit», schrieb die Festivalleitung am Dienstag in einer Mitteilung. Im Anschluss an die Preisgala in San Sebastian wird Lawrence' neuester Film «Die My Love» gezeigt.
Der Kinostart in der Deutschschweiz ist für den 6. November vorgesehen. Der Film des britischen Regisseurs Lynne Ramsay, der seine Weltpremiere auf dem Filmfestival in Cannes feierte, basiert auf dem autobiografischen Roman der argentinischen Autorin Ariana Harwicz.
Lawrence's beeindruckende Karriere
In «Die My Love» spielt Lawrence neben Robert Pattinson, LaKeith Stanfield und Nick Nolte eine Frau, die zerrissen zwischen Mutterschaft, Leidenschaft und dem Wunsch nach Selbstbestimmung am Rande des Zusammenbruchs steht.
Lawrence gilt als eine der bedeutendsten Schauspielerinnen ihrer Generation, die seit ihrem Durchbruch Anfang der 2010er-Jahre zeigte, dass sie gleichermassen in Blockbustern als auch in intimen-kompromisslosen Independentproduktionen glänzen kann.
Sie begann ihre Laufbahn mit Fernsehrollen, bevor sie 2010 mit «Winter's Bone» ihren internationalen Durchbruch feierte. Die Rolle einer jungen Frau, die in den Ozark Mountains um das Überleben ihrer Familie kämpft, brachte ihr die erste Oscar-Nominierung ein.
Mit nur 22 Jahren erhielt sie für ihre Rolle in «Silver Linings» 2012 den Oscar als beste Hauptdarstellerin – die zweitjüngste Schauspielerin überhaupt, die diese Auszeichnung je gewann.
Weltweiter Ruhm und Anerkennung
Weitere Oscar-Nominierungen folgten für «American Hustle» (2013) und «Joy» (2015). Neben dem Oscar wurde sie mit drei Golden Globes, einem BAFTA Award und dem Screen Actors Guild Award geehrt. Spätestens mit der Rolle der Katniss Everdeen in der «Hunger Games»-Reihe wurde sie zum weltweiten Superstar.
San Sebastian gehört in die erste Liga der weltweit wichtigen Filmfestivals. Mit dem Donostia-Preis wurden zuvor Hollywoodgrössen wie Meryl Streep, Glenn Close oder Johnny Depp geehrt.
Im vergangenen Jahr erhielten Cate Blanchett, Javier Bardem und der spanische Kultregisseur Pedro Almodóvar die international renommierte Auszeichnung.