Frankreich weitet die Maskenpflicht auf Kinder aus. Gleichzeitig werden Isolation und Quarantäne sowohl für gegen Corona Geimpfte als auch Ungeimpfte verkürzt.
Corona
In Frankreich gilt die Maskenpflicht ab Montag auch für Kindern. Im ÖV herrscht bald die 2G-Regel. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Frankreich verschärft im Kampf gegen Omikron die Massnahmen.
  • Kinder müssen ab Montag ebenfalls eine Maske tragen.
  • Gleichzeitig müssen Geimpfte nach einem positiven Test nur noch sieben Tage in Isolation.

Wie soll die Omikron-Variante des Coronavirus bekämpft werden? Mit dieser Frage beschäftigen sich viele Länder angesichts rasant steigender Fallzahlen. Während Länder wie Grossbritannien oder die Schweiz noch zuwarten, beschliesst Frankreich Verschärfungen – und nimmt Ungeimpfte und Kinder ins Visier. Gleichzeitig werden Isolation und Quarantäne verkürzt.

So gilt ab Montag für alle Personen ab sechs Jahren eine Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr und in der Gastronomie. Dies teilten die Behörden mit. Bislang mussten Kinder unter elf Jahren keine Maske tragen, dies ändert sich bereits ab Montag. Zudem müssen dann alle Gäste in Restaurants und Bars einen Sitzplatz haben.

macron
Emmanuel Macron zeigte sich in seiner Neujahrsansprache dank der Impfung gegen Corona hoffnungsvoll. - Keystone

Ab dann gelten auch an den Schulen verschärfte Massnahmen: Wird ein Schüler positiv auf Corona getestet, müssen alle Mitschüler neu zweimal getestet werden. Ansonsten ist eine Rückkehr ins Klassenzimmer nicht erlaubt. Das Gesundheits-Ministerium schliesst aber eine Impfpflicht an Schulen aus. Der Zugang zu Bildung sei ein Grundrecht.

Ab Montag wird zudem die Isolation für Geimpfte nach einem positiven Test auf sieben Tage verkürzt. Dies kündigte Gesundheitsminister Olivier Véran in einem Interview mit der Sonntagszeitung «Journal du Dimanche» an. Mit einem negativen Test kann die Isolation sogar schon nach fünf Tagen verkürzt werden. Geimpfte Kontaktpersonen von mit Omikron infizierten Menschen müssen zudem nicht mehr in Quarantäne.

Für Ungeimpfte gelten einschneidendere Regeln: Sie müssen nach einem positiven Test zehn Tage in Isolation, können sich aber nach sieben freitesten. Als Omikron-Kontaktperson wird ihnen eine siebentägige Quarantäne verschrieben.

Wie finden Sie die Maskenpflicht für Kinder?

Ab dem 15. Januar werden Ungeimpfte weiter benachteiligt: In Restaurants, Bars, Messen und überregionalen öffentlichen Verkehrsmittel soll ab dann die 2G-Regel gelten.

Frankreich verzeichnet aktuell rekordhohe Infektionszahlen mit dem Coronavirus: Am Freitag wurden über 230'000 Neuansteckungen gemeldet. Präsident Emmanuel Macron warnte in seiner Neujahrsansprache, dass die kommenden Wochen schwierig würden. Gleichzeitig zeigte er sich dank der Impfung hoffnungsvoll.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SonntagszeitungEmmanuel MacronGastronomieCoronavirus