Deutschland lockert im Kampf gegen das Coronavirus die Beschränkungen für bereits Genesene und vollständig Geimpfte – warnt aber vor gefälschten Zertifikaten.
Maskenpflicht Coronavirus Deutschland
Im Kampf gegen das Coronavirus gilt in Deutschland auch für Geimpfte weiterhin die Maskenpflicht. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Deutschland lockert für Geimpfte und Genesene die Corona-Massnahmen.
  • Wer geimpft ist, darf sich nach Belieben treffen – aber die Maskenpflicht bleibt.
  • 9,1 Prozent der deutschen Bevölkerung haben bereits vollständigen Impfschutz.

Seit Sonntag gelten in Deutschland für vollständig Geimpfte und Corona-Genesene gewisse Einschränkungen nicht mehr. Die neuen Regelungen traten um Mitternacht in Kraft und betreffen vor allem Ausgangsbeschränkungen.

Wer vollständig geimpft ist – oder eine Infektion mit dem Coronavirus hinter sich hat – ist von den Ausgangssperren befreit. Zudem dürfen sich diese Personen uneingeschränkt mit anderen Menschen treffen.

Sind Sie bereits geimpft?

Maske gegen Coronavirus bleibt bestehen

Bei Treffen mit ungeimpften Personen werden Geimpfte und Genesene in Deutschland künftig ebenfalls gesondert behandelt. Sie zählen nicht mehr zur Personen-Obergrenze hinzu – so wie etwa Kinder unter 14 Jahren.

Auch beim Einkaufen oder beim Coiffeur muss kein negativer Test mehr vorgewiesen werden. Was sich nicht ändert, sind die Abstandsvorschriften im öffentlichen Raum – und die Maskenpflicht. Diese gelten ungeachtet des Impf-Status auch weiterhin.

Coronavirus Maskenpflicht Deutschland
Auch, wer gegen das Coronavirus geimpft ist, muss in Deutschland weiter eine Maske tragen. - keystone

Vollständig geimpft ist, wer seine letzte Spritze – üblicherweise die zweite – vor mehr als zwei Wochen erhalten hat. Als genesen gilt, wer innerhalb der letzten sechs Monate am Coronavirus erkrankt war.

Angst vor gefälschten Impf-Ausweisen

Bisher sind in Deutschland knapp unter zehn Prozent der Bevölkerung geimpft. Rund 7,6 Millionen Menschen haben bereits ihren zweiten Pieks erhalten. Zumindest die erste Dosis wurde bereits an 27 Millionen Menschen verimpft.

Christine Lambrecht Justiz Coronavirus
Die deutsche Justizministerin Christine Lambrecht warnt im Kampf gegen das Coronavirus vor gefälschten Impf-Nachweisen. - keystone

Allerdings herrscht aufgrund der neuen Lockerungen in Deutschland auch Besorgnis. Justizministerin Christine Lambrecht etwa warnte vor gefälschten Impfpässen: «Das ist eine Straftat, die mit empfindlicher Geldstrafe oder mit Freiheitsstrafe geahndet werden kann.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoiffeurAngstCoronavirus