Corona-Massnahmen haben nach Expertenmeinung nur begrenzten Einfluss

AFP
AFP

Deutschland,

Die zum grössten Teil ausgelaufenen Corona-Massnahmen hatten nach Überzeugung der Virologen Klaus Stöhr und Hendrik Streeck zuletzt nur noch nur begrenzten Einfluss auf das Pandemiegeschehen.

wetter
Diese Woche erwartet uns mildes Wetter. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Streeck sieht in wärmeren Temperaturen den grössten Effekt.

Den grössten Effekt auf «die Verbreitung des Virus hat die Saisonalität», sagte Streeck der «Bild»-Zeitung. «Das sind unter anderem wärmere Temperaturen, mehr UV-Strahlung und das Verhalten der Menschen, die es zu Beginn des Frühlings nach draussen zieht. Das sehen wir derzeit.»

Stöhr sagte der Zeitung: «Die Wirkung von Corona-Massnahmen wird drastisch überschätzt.» Das Infektionsgeschehen gehe derzeit deutschlandweit stark zurück, «weil sich viele Menschen infiziert und so eine natürliche Immunität bekommen haben. Das Virus findet schlicht seltener empfängliche Wirte».

Für den Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Andreas Gassen, sind die weiterhin fallenden Zahlen aber auch ein Beweis, dass das Ende der Massnahmen keine negativen Folgen gehabt habe. «Die Menschen sind in der überwiegenden Zahl in der Lage, eigenverantwortlich zu handeln.»

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Neuinfektionen ist tagelang rückläufig gewesen, stieg nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) am Mittwoch aber wieder leicht an - und zwar auf 688,3. Am Vortag hatte er bei 669,9 gelegen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
88 Interaktionen
Verspätungen & Co
schmezer kolumne
198 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR IN NEWS

Bali
Nach Fährunglück
Donald Trump
1 Interaktionen
Big Beautiful Bill
Hamas Nahost-Konflikt Gaza
mit Palästinensern
Donald Trump
2 Interaktionen
Ab Freitag

MEHR CORONAVIRUS

10 Interaktionen
Corona
Corona
12 Interaktionen
Corona
22 Interaktionen
Pandemieplan
corona
8 Interaktionen
Corona

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Flixbus
20 Verletzte
Büren
4 Interaktionen
Büren (D)
a
33 Interaktionen
Lüge zu Babynews
Köln Spielplatz
15 Interaktionen
Wie bitte?